Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dringender Umzug Hummelhaus

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von DetterDetter.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #71544 Antworten
    Itsadeadendbaby
    Forenmitglied

    Hallo, ich bitte euch um Hilfe. Wir hatten einen Vogelkasten an der Hauswand auf dem Balkon. Hier haben sich Hummeln angesiedelt. Leider war der Vogelkasten zu nah am Wäschestände und ich habe ein wenig unwohl gefühlt so nah am Hummelhaus mit der Wäsche zu wedeln. Also haben wir das Häuschen ohne groß nachzudenken auf unsere Blumenkästen drapiert. Bisher kein Problem – Hummeln und Menschen waren zufrieden. Nun wird es allerdings so heiß, das die Blumenkästen kein guter Ort für den Bau sind. Wir haben versucht das Häuschen schattig zu platzieren, dadurch fanden jedoch ausgeflogene Hummeln ihre. Kasten nicht mehr. Was kann ich tun um den Hummeln zu helfen?
    Viele Grüße

    #71553 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    hi @itsadeadendbaby,

    aus der Ferne ohne Fotos schwer einzuschätzen.

    Wie weit wurde der Nistkasten (vom Blumenkasten) verrückt? einen Meter? dann könnte man den Kasten vielleicht bis zum Abend i-wo dazwischen stellen, das alle Hummeln wieder rein finden. Nachts kann man den Kasten versetzen. Am nächsten morgen sollten sich die Hummeln neu orientieren…

    Alternativ kannst du die Hummeln mit einem Kescher wegfangen und ins Einflugloch laufen lassen.

    Hoffentlich kommen noch hilfreiche Tipps von den Leute, die damit selber schon Erfahrung gesammelt haben.

    viel Erfolg mit deinen Hummeln

    #71566 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ein Hummelhaus muss ganztägig in den Schatten. Das wissen oft auch die Hummeln selbst nicht und siedeln sich an einem sonnigen Ort an.

    Du kannst das Haus jede Nacht 20 cm verschieben. Vorsichtig! Bis dahin musst Du künstlich für Schatten sorgen.

    Oder in der Nacht ca. 10 km weiter weg aufstellen.

    #71570 Antworten
    Itsadeadendbaby
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    puh, bei uns auf dem Balkon wird das wohl schwierig mit dem Schatten. Ich hab mal ein paar Fotos online gestellt. Es war ja nicht als Hummelhäuschen geplant, nun waren sie aber da und ich wollte ihnen irgendwie helfen. Der einzige schattige Platz wäre das Fensterbrett, wenn die Hummeln nun aber dann doch aggressiv werden sollten, liegt das Fensterbrett natürlich bei unserer Sitzecke :?

    Alternativ dachte ich daran, die Hummeln  ganz links in die Ecke vom Wäscheständer umzusiedeln und versuchen noch was schattenspendendes einzuhaken….

    Attachments:
    #71574 Antworten
    Itsadeadendbaby
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    ahja und es sind definitiv Baumhummeln, das konnte ich schon herausfinden ;)

    #71724 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Baumhummeln verteidigen ihr Areal mitunter aggressiv, da ist ein Balkon nicht so geeignet. Warte bis nach Sonnenuntergang(+ 1Stunde) bis alle Hummeln im Kasten sind, verschließe das Einflugloch, und bringe den Nistkasten irgendwo hin, wo Schatten ist. Aber mindestens 3 km entfernt. Du kannst das Umstellen auch erst am nächsten Morgen machen. Aber bei Tageslicht besteht die Gefahr eines Angriffs. Oder du hast die Möglichkeit dich schnell zu entfernen. Es dauert etwa 2-5 Minuten bis sie rauskommen. Der Kasten kann auch am Boden stehen (Hauptsache keine Ameisen), auf einen Ziegelstein. Die Hummeln orientieren sich dann alle neu. Viel Glück. :hummel:

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Dringender Umzug Hummelhaus
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: