Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Baumhummel zweite Generation

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von KnudKnud.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #47648 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Ich konnte gestern beobachten, das eine Baumhummelkönigin in meinen Starenkasten eingezogen ist. Der Starenkasten war im Frühjahr schon öfter besucht worden aber nicht angenommen. Daraufhin habe ich ein verlassenes angefangenes Meisennest und etwas Kapok in den Kasten buxiert. Nun scheint eine Baumhummel die 2 Generation zu Planen. :bravo:

    #47654 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @JoergE   Wenn der Klimawandel so weiter geht, haben wir bald mehrjährige Hummelvölker….. ;):hummel:

    #47677 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @JoergE Bitte unbedingt weiter berichten. Bei meinem Wiesenhummelvolk (Naturnest, Jungköniginnen ab 10.05.) geht es nach einer ruhigeren Phase auch wieder lebhafter zu. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    #47685 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Das ganze wird sich spätestens mit der ersten Hitzewelle erledigen. Eine Königin alleine kann bei oberirdischen Nestern nicht verhindern, das die Temperatur im Nest auf über 32°C ansteigt und damit die Brut überhitzt und abstirbt.

    #47698 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Habe heute mal die Handy Cam aufgebaut. Mal sehen ob es wirklich eine Baumhummel ist. Wenn ich genaueres weiß gibt es Fotos :winken:

    @Manfred HH Der Kasten hängt im Schatten, und hat nur im Frühjahr Sonne, wenn die Bäume noch nicht belaubt sind.

     

    #48389 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Kurzes Update: Die Hummel ist noch da und am brüten. Leider ist Sie sehr Kamerascheu. Daher kann ich immer noch nicht sagen ob es eine Baumhummel oder doch eher eine Gartenhummel ist. Immer wenn ich sie erwische, sieht man nur das weiße Hinterteil. Ich hoffe, das das Wetter mal wieder trockener wird und ich die Kamera wieder aufstellen kann.

     

    #48418 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @JoergE  Danke für die Zwischeninfo! Dann heißt es einfach abwarten.:kaffee:

    #48764 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Da die Königin seit einigen Tagen verschollen ist, habe ich einen Blick in den Vogelkasten geworfen. In der Wolle habe ich dann beim stöbern das unheil gesehen. Die Wachsmottenlarven haben gewütet und das Nest zerstört. Ja so ist das halt in Naturnestern ohne Mottenklappe. Schade :cry:

    Den Vogelkasten habe ich dann gesäubert und mit dem Heißluftfön desinfiziert. Falls sich eine ins Holz gefressen hatte ist die nun auch gekocht :maul:

    #48768 Antworten
    Pelzflieger

    Wie ärgerlich, fallen über solche Mininester her. Wäres so interessant gewesen wie weit sich das Nest entwickelt

    #48787 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @JoergE  Sehr, sehr schade:cry:! Es wäre ja auch zu schön gewesen!

    #48946 Antworten
    Knud
    Forenmitglied

    Hallo Joerg

    Genau so ist es auch mir ergangen zuerst mit dem Erdhummel im Spatzenkasten und dann d. Baumhummel im Meisenkasten. Zwar waren es beide 1. Generationen. Beide haben aber paar Königinnen hervorgebracht.

    Siehe mein Video beim Öffnen von Baumhummelkasten. 3. Video

    Videoer

    “Viel Spaß” :?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
Antwort auf: Baumhummel zweite Generation
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: