Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Baumhummel zweite Generation

  • Dieses Thema hat 20 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von InsektenfreundInsektenfreund.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #47648 Antworten | ZITIEREN
    JoergE
    Forenmitglied
      • DE 26446
      • 8 m

      Ich konnte gestern beobachten, das eine Baumhummelkönigin in meinen Starenkasten eingezogen ist. Der Starenkasten war im Frühjahr schon öfter besucht worden aber nicht angenommen. Daraufhin habe ich ein verlassenes angefangenes Meisennest und etwas Kapok in den Kasten buxiert. Nun scheint eine Baumhummel die 2 Generation zu Planen. :bravo:

      #47654 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @JoergE   Wenn der Klimawandel so weiter geht, haben wir bald mehrjährige Hummelvölker….. ;) :hummel:

        #47677 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          @JoergE Bitte unbedingt weiter berichten. Bei meinem Wiesenhummelvolk (Naturnest, Jungköniginnen ab 10.05.) geht es nach einer ruhigeren Phase auch wieder lebhafter zu. Bin gespannt, wie es weitergeht.

          #47685 Antworten | ZITIEREN
          Manfred HH
          Forenmitglied
            • DE 22145
            • 17 m

            Das ganze wird sich spätestens mit der ersten Hitzewelle erledigen. Eine Königin alleine kann bei oberirdischen Nestern nicht verhindern, das die Temperatur im Nest auf über 32°C ansteigt und damit die Brut überhitzt und abstirbt.

            #47698 Antworten | ZITIEREN
            JoergE
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 26446
              • 8 m

              Habe heute mal die Handy Cam aufgebaut. Mal sehen ob es wirklich eine Baumhummel ist. Wenn ich genaueres weiß gibt es Fotos :winken:

              @Manfred HH Der Kasten hängt im Schatten, und hat nur im Frühjahr Sonne, wenn die Bäume noch nicht belaubt sind.

               

              #48389 Antworten | ZITIEREN
              JoergE
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 26446
                • 8 m

                Kurzes Update: Die Hummel ist noch da und am brüten. Leider ist Sie sehr Kamerascheu. Daher kann ich immer noch nicht sagen ob es eine Baumhummel oder doch eher eine Gartenhummel ist. Immer wenn ich sie erwische, sieht man nur das weiße Hinterteil. Ich hoffe, das das Wetter mal wieder trockener wird und ich die Kamera wieder aufstellen kann.

                 

                #48418 Antworten | ZITIEREN
                Marylou
                Forenmitglied
                  • DE 41363
                  • 61 m

                  @JoergE  Danke für die Zwischeninfo! Dann heißt es einfach abwarten.:kaffee:

                  #48764 Antworten | ZITIEREN
                  JoergE
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 26446
                    • 8 m

                    Da die Königin seit einigen Tagen verschollen ist, habe ich einen Blick in den Vogelkasten geworfen. In der Wolle habe ich dann beim stöbern das unheil gesehen. Die Wachsmottenlarven haben gewütet und das Nest zerstört. Ja so ist das halt in Naturnestern ohne Mottenklappe. Schade :cry:

                    Den Vogelkasten habe ich dann gesäubert und mit dem Heißluftfön desinfiziert. Falls sich eine ins Holz gefressen hatte ist die nun auch gekocht :maul:

                    #48768 Antworten | ZITIEREN
                    Pelzflieger

                      Wie ärgerlich, fallen über solche Mininester her. Wäres so interessant gewesen wie weit sich das Nest entwickelt

                      #48787 Antworten | ZITIEREN
                      Marylou
                      Forenmitglied
                        • DE 41363
                        • 61 m

                        @JoergE  Sehr, sehr schade:cry:! Es wäre ja auch zu schön gewesen!

                        #48946 Antworten | ZITIEREN
                        Knud
                        Forenmitglied

                          Hallo Joerg

                          Genau so ist es auch mir ergangen zuerst mit dem Erdhummel im Spatzenkasten und dann d. Baumhummel im Meisenkasten. Zwar waren es beide 1. Generationen. Beide haben aber paar Königinnen hervorgebracht.

                          Siehe mein Video beim Öffnen von Baumhummelkasten. 3. Video

                          Videoer

                          “Viel Spaß” :?

                          #73227 Antworten | ZITIEREN
                          osmia
                          Forenmitglied
                            • 30539
                            • 80m

                            Ich hab heute auch eine Nestgründerin gesehen. :D Foto ist nicht schön, aber ich weiß jetzt das dort tatsächlich jemand wohnt. Hatte zuerst eine Hummel ein fliegen sehen.

                            Hoffentlich schafft sie es weiter…

                             

                            Foto/Video:
                            #73305 Antworten | ZITIEREN
                            osmia
                            Forenmitglied
                              • 30539
                              • 80m

                              Jetzt beherrscht die Baumhummel die Hummelklappe :hurra:

                              Hoffentlich fliegen die Motten eher auf die Steinhummeln (1m daneben) und lassen die Baumhummeln mal machen.

                              Foto/Video:
                              #73309 Antworten | ZITIEREN
                              Frederik
                              Forenmitglied
                                • DE 53347
                                • 136 m

                                Das ist echt ein Ding. Für eine zweite Generation sind ja eigentlich die Gartenhummeln bekannt.

                                #73432 Antworten | ZITIEREN
                                osmia
                                Forenmitglied
                                  • 30539
                                  • 80m

                                  Seit gestern bringt die Baumhummel wieder Pollen mit, also müssten die Hummellarven aus den Eiern geschlüpft sein. Wenn alles gut geht könnten in 2 Wochen kleine kommen …

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
                                Antwort auf: Baumhummel zweite Generation
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: