Antwort auf: Hummelsaison 2024

#87485
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m
    HP 22927 schrieb am

    Fahre nachher zu den Norddeutschen Aquarien- und Terrarientage nach Hamburg, um ein paar Nachzuchten anzubieten.

    HP

    Viel Erfolg dabei!

    Ich hatte früher in meiner zweiten Wohnung auch mal ein Aquarium, ein knapp 1000-Liter-Amazonas-Becken mit selbst gebautem Filter, Technik völlig unsichtbar, CO₂-Anlage, Bodenheizung usw. usw.

    Keine Ahnung, ob man das heute alles noch so aufwändig baut, damals war das der technische Stand. Stabheizungen im Filter, ich glaube, sieben spezielle Neonröhren sorgten damals für Tag und Nacht. Ich hatte sogar eine Möglichkeit, die Regenzeit zu simulieren, mit Regendusche und “Temperatursturz”. Danach zogen dann die Diskusfische im Gesellschaftsbecken ihren Nachwuchs hoch. Das war sehr interessant anzusehen, weil Diskus ja Maulbrüter sind.

    Es war ein Pflanzenbecken mit 7 Diskus, etwa 300 Neonsalmler, etwa 50 Rotkopfsalmler, um die 100 Panzerwelse, eine Handvoll Beilbauchsalmler, und ca. ein Dutzend L-Welse. 1 kleiner Kugelfisch war auch noch drin.

    Im Filter (400 Liter-Zick-Zack-Becken darunter) züchtete ich ohne Zutun Amano-Garnelen, die hab ich dann immer meinem Fischhändler des Vertrauens mitgebracht. Der mochte mich deshalb sehr gerne. :lol:

    War eine schöne Zeit mit viel Stromverbrauch, die Pumpen verbrauchten damals noch richtig Strom. :ups:

    Heute habe ich in meinem Haus leider keinen geeigneten Platz mehr für so ein großes Becken. :nein:

    Erinnere ich mich gerne dran, außer an den Tag, an dem wegen eines Materialfehlers das Ganze undicht wurde und wir dann erst hunderte Liter Wasser aufgewischt und gleichzeitig die teuren Diskusfische (die waren damals noch richtig teuer) Wochen lang in umfunktionierten Windel-Eimern gehalten haben. Professorium gebaut, auf Gutachter gewartet usw. usw. Wurde alles bezahlt, aber die Arbeit, der Stress! Alle Fische (die Neon habe ich nicht gezählt) haben die Prozedur überlebt.

    War ganz schön aufwändig damals, ich glaube, die Diskus musste ich damals 3x täglich mit Mückenlarven füttern, soweit ich mich erinnern kann. Ist auch schon über 20 Jahre her.

    Aber hier geht es ja um Hummeln, hätte ich jetzt fast vergessen! :pfeif:

    Grüße Stefan