Antwort auf: Hummelsaison 2024

#87482
AvatarAlexander
Forenmitglied

    Hm…

     

    Ich lese hier mit Befremden, wie einer herbstlichen Zuheizung das Wort geredet wird.

    Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei mir sträubt sich da wirklich alles.

    In einer frühjährlichen Kältephase- ok. Aber sollte man wirklich ein Volk- über seinen von der Natur bestimmten (in jedem Jahr variablen)  Zyklus noch weiter in den Herbst zwängen, nur um den Hummeln noch ein wenig “in den Arsch” gucken zu können? Weil die Zeit ohne die geliebten Hummeln ja so lang ist? Weil das Volk dann erfolgreicher wird?

     

    Ich seh darin keinerlei Sinn darin.

     

    Alles in der Natur hat Sinn und Zweck.Und manche Arten treten in bestimmten Jahren sehr selten auf- in anderen Jahren wieder massenhaft. Das Spektrum verschiebt sich permanent. Und das seit millionen Jahren. Ich würde jedem raten, sehr sorgfältig und liebevoll mit seinem “Garten” umzugehen. Definitiv! Aber dieses “Ich habe die Art XY dieses Jahr kaum gesehen”-sie stibt aus-  ist totaler Quark. Dann war es halt kein Jahr von “XY”.

     

    Alles in meinem Garten ist zyklisch. Manche Arten treffe ich in manchen Jahren massenhaft- in anderen Jahren kaum. Ich mach mir seit vielen Jahren Gedanken darüber, worüber wir hier reden. Nur zum Beispiel: Vor Jahren hieß es, daß die Vögel sterben, weil die Insekten aussterben. Ich bin Motorradfahrer. So viele Insekten, die mir letztes und dieses Jahr vor das Helmvisier geknallt sind, kann man gar nicht beschreiben. Es war wirklich eine extreme Mühe, dagegen anzuputzen. Hab  ich so noch nie erlebt….. mancher macht sich so seine eigenen Gedanken.

     

    Ich persönlich würde um diese Jahreszeit keinen Hummelkasten mehr beheizen! Wenn ich was beheiztes haben will, dann schaff ich mir ein Warmwasseraquarium an. Oder Katzen. Oder ich schaffe für die überwinternden Hummeln einen wirklich großen, rottenden, wärmenden, luftigen Kompost. Da drin überwintern die nämlich gerne. Wär auch mal so ein Thema, über das man schreiben könnte:

     

    “Was ist ein Kompost- und wie funktioniert der Bums eigentlich?”

     

    Aber was weiß ich schon? Ich meine es nicht böse. Nichts für ungut,- und einen Gruß an Euch raus.