Antwort auf: Wespen / Hornissenkot

#87231
UeliUeli
Forenmitglied
    • CH-5000
    • 370 m

    Gratuliere zu den Fledermäusen im Dach.
    Den Spalt darf man aber nur zumachen, wenn er nicht als Ein- und Ausflug benützt wird. Falls das so ist, kann man ein Brett darunter anbringen, das den Kot auffängt, aber den Zugang zum Dach offen hält. Wenn die Fledermäuse unerwünscht sind, sollte man Veränderungen am Einflugloch nicht jetzt machen, sondern höchstens, wenn die Fledermäuse in ihre Winterquartiere umgezogen sind und Winterschlaf halten. Jetzt ist Balzzeit, was man evtl. akkustisch mitbekommt, weil die Sozialrufe für uns Menschen hörbar sind. Die Jagdrufe zur Echo-Ortung hören wir nicht. Etwa ende Oktober, je nach Temperatur, beziehen sie ihr Winterquartier, dann gibt’s Ruhe im Dach.
    Die Fledermäuse machen keine Schäden am Gebäude und sie geraten nie in direkten Konflikt mit Menschen. Sie dezimieren massiv Mücken, Fliegen, Nachtfalter und Spinnen.
    Wenn den Fledermäusen das Dach-Quartier gefällt, kommen sie evtl. im Frühjahr wieder, um die Jungen aufzuziehen. Je nach Art sind das Einzelgänger, oder ganze “Familienstuben” mit mehreren Weibchen.

    Bitte weiter berichten. Falls sich die Vermutung “Fledermäuse” bestätigt, kann Stefan evtl. ein neues Thema eröffnen.
    Gruss Ueli, CH