Antwort auf: Hummelsaison 2024

#87118
ChristineChristine
Forenmitglied
    • DE 26789
    • 3,90 m NN

    Moin aus Ostfriesland,

     

    ich habe mir auch weitere gute Hummelhausplätze im und am Garten für das nächste Jahr vorgemerkt und freue mich auch schon wieder auf die nächste Hummelsaison :hummel:    inclusive Sammeln und Aufbewahren  geeigneter Pappkartons, vertrocknetem Moos und sogar einem alten Mäusenest :D …. Und natürlich  Optimierung von Bepflanzung und Ansaat auf meinem Grundstück sowie auf den “okkupierten” kommunalen Grün-Randstreifen :blume:

    Bei mir sind mittlerweile, tlw. schon seit Anfang Juli, alle Hummelhäuser leer,. Von 6 Nestgründungen konnten 4 erfolgreich mit Jungköniginnen abschließen, 3 Erdhummelvölker und 1 Wiesenhummelvolk. Zusätzlich hat das Erdhummel-Wildnest unter dem Bambus im Hühnergehege viele jungköniginnen hervorgebracht. Das Nest im unterird. Schwegler endete leider schon sehr früh mit dem Tod von Nestgründerin und Okkupantin und die Königin im Abrahamkasten ist leider auch schon mit der 1. Generation Arbeiterinnen verschollen.

    Es war eine spannende Saison, ich habe wieder viel  dazugelernt und bin froh und dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich so einen Beitrag zum Hummelschutz leisten kann. Ohne Euch wäre ich gleich bei und mit meinem ersten geschenkten Hummelnistkasten kläglich gescheitert!

    Liebe Grüße, Christine

     

    P.S. Nochmal meine bislang nicht beantwortete Frage von vor einiger Zeit: Wie lange dauert im Schnitt  eine Begattung (anbei das Video der Begattung einer Steinhummelkönigin).