Antwort auf: Hummelsaison 2024

#86328
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    @SabineB
    Freut mich sehr, dass sie Dir gefallen!:)

    @Markus
    Sooooo schöne Ackerhummeln! Dieses Jahr vermisse ich sie hier.

    @HP
    Da wäre ich auch losgesprintet! Sehr gut und blitzschnell reagiert!:bravo:
    Ja, diese hohe Anzahl an Nacktschnecken kenne ich nur zu gut. Die letzten Jahre habe ich mehrmals nach Regengüssen den Garten nach Nacktschnecken abgesucht und so nach und nach sehr viele entfernt.

    @all
    Wie gestern berichtet, knubbeln sich die hungrigen Hummeln auf der Futterstation, die ich ja kurzfristig erweitern wollte. Nun, dieses „kurzfristig“ war heute Mittag sehr spontan, nämlich dann, als ich das Elend mit durcheinanderpurzelnden und übereinandersitzenden und drunterkriechenden und kopfübertrinkenden Mädels nicht mehr mitansehen konnte. Also kurzerhand einige passende Bretter zusammengesucht und daraus eine größere Futterstation zusammengeschraubt (Foto), damit sich die Rüssel entspannter verteilen können.

    Eine zweite Jungkönigin trinkt jetzt ebenfalls dort. Eine der beiden kommt öfter mit Pollenhöschen angeflogen, was ich in den vergangenen Tagen schon beobachtet hatte.

    Morgens um 5.00 Uhr sitzen die ersten Hummeln an den Tränken und selbst bei einsetzender Dämmerung fliegen noch einige hin. Für den nächsten Morgen werden dann bei Dunkelheit die Trinkröhrchen gegen volle getauscht.

    Obwohl die Futterstation etwas versteckt auf einem überdachten Platz steht, der lediglich zum Garten hin offen ist, scheint sie sich hauptsächlich unter den Erdhummeln herumgesprochen zu haben, denn es kommen immer mehr. Und hier stellt sich nach wie vor die unbeantwortete Frage: Wie verständigen sich Hummeln untereinander?

    Foto/Video: