Antwort auf: Hummelsaison 2024

#86028
PapsPaps
Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    bin ein eher passiver Mitleser hier im Forum. In diesem Jahr hat es bei mir nach erfolglosen Jahren endlich geklappt, mit einem Hummelvolk. Erst im Februar eine Ackerhummel, die so meinte ich von einer Erdhummel vertrieben wurde. Die ersten Jungköniginnen konnte ich schon beobachten. Nun muss ich die WM Klappe fast täglich säubern, weil sie absteht.

    Ich hab gelesen, dass es einigen so geht.

    Habe auch mal die größere Klappe aufgemacht um zu säubern… nichts zu machen. Die Pollen lassen sich nicht so ohne weiteres vom Boden des Vorbaus lösen. Auch stützen ca 20 Hummeln aus dem Kasten und sind scheinbar stinksauer, beruhigen sich aber wieder.

    Heute habe ich den Kasten geöffnet und sah einen sehr feuchten Karton (Hab die Kästen des Hummeltischlers). Ich öffnete den Karton und staunte nicht schlecht. Ich habe noch nie so ein großes Nest 8O gesehen. Es füllt den Karton fast komplett aus. :o Der Karton ist ja nun nicht gerade klein.

    Was da an Hummeln auf mich zu kam, war nicht so prickelnd. Habe ihn wieder geschlossen. Aber ich hatte das T-shirt voller Hummeln mit weißem Popo und mit braunen Popo. Sind da zwei Königinnen drin :keineahnung: ? Geht so etwas?

    Je öfter ich die WM Klappe sauber machen muss, je mehr Hummeln schießen aus dem Kasten. Ja sie purzeln regelrecht raus. Sie mögen das wohl nicht und setzen sich sofort auf mich drauf. Will sie jetzt nicht zu sehr nerven, aber anders geht es ja wohl nicht. ka wie ihr den Vorbau sauber bekommt. Zahnbürste schafft es nicht.

    Habt ihr ein paar Tipps. Denn die Wachsmotte hat vor Jahren mir ein Nest gleich zu Anfang zerstört.

     

    liebe Grüße

     

    Frank