Antwort auf: Hummelsaison 2024

#85585
sunnygirlsunnygirl
Forenmitglied
    • DE 22851
    • 29 m

    Nabend ihr Lieben,

    Kurzer Bericht von mir und meinem Papa. Bei ihm fliegen seit gestern die ersten JK vom ersten Kasten. Der 2. Kasten mit Erdhummeln wird noch brauchen, da es eine spätere Ansiedlung war als im 1. Kasten. Dort ist aber wohl alles gut.

    Bei mir hat sich auch einiges getan.

    Haus 1: Das Erdhummelvolk mit toter Königin, dann aktiv  eine Kuckuckshummel eingesetzt, nach 5 Tagen lag diese tot auf dem Kapok inkl. 13 Arbeiterinnen, hat jetzt keine Königin, einige Arbeiterinnen fliegen noch, ist aber eher sehr ruhig. Ich mache da nichts und hoffe vielleicht auf eine Drohnenbrut. Keine Wachsmotten.

    Haus 2: Die Gartenhummelkönigin hat seit 2 Wochen Arbeiterinnen. Nest ohne das Kapok zu öffnen scheint ok zu sein. Es ist ein komischer Bau. Das Kapok scheint mit den Waben verschmolzen zu sein. Ich möchte da nichts kaputt machen, also bleibt es so. Keine tote Königin im Kasten, keine Wachsmotten.

    Haus 3: Das Ackerhummelvolk wächst langsam und ist bei der Nestkontrolle sehr ruhig. Dort konnte ich die Königin sehen und etliche kleine Arbeiterinnen. Keine Wachsmotten. Hier sehe ich im Moment viele Orientierungsflüge, müsste wohl die 2. Generation sein.

    Somit bin ich sehr zufrieden für die erste Saison.

    LG sunnygirl