Antwort auf: Hummelsaison 2024

#85237
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    @Doris

    Das ist Dir ganz toll gelungen mit der Umstellung vom “Lego im Vorbau” auf die “Glastränke außen am Kasten”. :respekt: So hatte ich das eigentlich auch vor, doch die vielen Wespen haben das bisher verhindert. Mal sehen, ob sich das in nächster Zeit noch ändert.

    Dreimal täglich bekommen die Brummer hier ihren Legostein. Bei der Gelegenheit gucke ich gleichzeitig nach der WM-Klappe zum Säubern und auch nach den missverstandenen Vorbau-Toiletten, die von drei Erdhummelvölkern benutzt werden. Dagegen hält ein Erdhummelvolk seinen Vorbau total sauber. Bei zwei Kästen liegt ein unbedruckter Bierdeckel als Schutz im Vorbau, wodurch sich ein Volk bemüßigt fühlt, diesen alle paar Tage in fein säuberliche Papierfetzen zu zerlegen.

    Ja, jedes Jahr lustige Erlebnisse und neue Erfahrungen.:D

     

    @Lutz S.

    Erst einmal sehr gut, dass sie wiedergekommen ist.

    Recht unwahrscheinlich, dass in den paar Tagen schon ein Gelege vorhanden ist. Sie muss sich ja erst mal einrichten, dann ein Nektartöpfchen bauen und dieses füllen und Eier legen.

    Ja, frühestens mit dem Klappentraining beginnen, wenn sie sichtbar Pollen einträgt. Und langsam angehen und ebenso langsam die Klappe absenken und immer persönlich beobachten, wie sie reagiert, damit man ggf. eingreifen kann.
    Hier klappte das Klappentraining bei drei Erdhummeln recht problemlos, aber die vierte Erdhummel reagierte sehr empfindlich, so dass ich nur einen über den anderen Tag die Klappe wieder einen weiteren Millimeter absenken konnte. Es reicht, wenn die Klappe unmittelbar vor Erscheinen des Nachwuchses geschlossen ist. Du hast also ca. 3 Wochen Zeit.

    Und mach Dir keine Sorgen wegen Wachsmotten. Die wollen erfahrungsgemäß (und auch dann nur eventuell) erst dann das Nest besuchen, wenn die zweite Generation fliegt.