Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84728 ZITIEREN
IrmiIrmi
Forenmitglied
    • 473 m

    Hallo aus Salzburg Land!

    Umsiedlung  Erdhummelkönigin von selbstgebasteltem  Erdblumentopf ins blaue Doris Luxushotel:

    Nachdem bei meiner Erdhummel nach 3-4 Wochen nicht viel Bewegung zu beobachten war prüfte ich den Blumentopf im Erdreich. Da Feuchtigkeit und Schnecken und Kellerasseln in den Sägespänen waren, sowie auffallend viele Milben auf den 4 -5 Brutzellen waren, verfrachtete ich das ganze samt Königin.

    Ich verband das grössere alte Einlaufrohr mit dem kleinerem  Rohr vom  blauen Kasten (passten ineinander) und platzierte es an die exalt gleiche Stelle unter einer Distel/Stein, wo sich schon vorher das Einlaufrohr zum Blumentopf befand.

    Die Königin kam sehr bald zurück und suchte trotzdem lange nach dem Eingang.  (Verlor sie ihre Duftspur?). Insgesamt flog sie ca 3x ganz weg, und kam vorm einsetzenden Regensturm wieder zurück, und suchte weiter.

    Schliesslich setzte ich sie direkt in den Kasten. (Mit lautem Protest und Drohgebrumme in der Küchenrolle)). Solch ein Tier hat enorme Kräfte, alle Achtung.

    Die Nacht verbrachte sie dann wohl auf den Brutzellen, –  welche ich ihr zeigte. Das alte Kapok- Nistmaterial trocknete ich mit Fön, und legte es noch zusätzlich in den Kasten (Duft?!).

    Heute vormittag Kontrolle. Sie war vor dem Kasten. Pumpte sich warm und flog dahin. (Wenigstens regnete es nicht).

    Und zu meiner Freude: paar Stunden später brütete sie eifrig auf ihren Zellen im Nest.

    Sie fand somit schlussendlich selber den Eingang und nahm den neuen Doris-Kasten und ihr Nest an.

    Zuckerwasser hat sie innen im Kasten neben dem Einlauf.

    Ich freue mich nun nach all der Mühe SEHR auf mein erstes Volk in einem tollen Hummelkasten.

    • Fazit:
    • 1.) ich grabe keine laienhaften Blumentöpfe mehr ein,
    • 2,) Umsiedelungen sind nicht ganz so einfach.
    • 3 ) Erdhummel Königinnen geben nicht so schnell auf. :hummel:

    Lg an alle!

    Irmi