Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84720
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • 26180
    • 17 m

    Um mein kleines Projekt “Steinhummel” zu realisieren, habe ich jetzt in die Blumenbeete, wo sie gelegentlich auf Nistplatzsuche sind, weitere Kästen aufgestellt und entsprechend mit Rindenmulch dekoriert. Eine perfekt eingesetzte Steinhummel wollte einen Orientierungsflug machen und landete im Wasser der Ameisensperre. Nach so viel Pech mit dieser Art hoffe ich so sehr, dass es in den nächsten Tagen mit einer Ansiedlung klappt.

    Den anderen neun Völkern geht es gut. Bei den Baumhummeln im gelben Doris-Kasten fliegen ebenso Jungköniginnen wie bei den Wiesenhummeln im Hummeltischler-Kasten.

    @Kerstin @all Am besten keine artfremden Königinnen zu einem bereits bestehenden Volk ohne Nestmutter einsetzen. Evtl. hat dich mein “Mischvolk” aus Erd- und Baumhummel inspiriert, eine Steinhummel zu einem Wiesenhummelvolk zu setzen. In meinem Fall habe ich allerdings eine Erdhummel-Königin eingesetzt, weil die Grundwabe ebenfalls von einer Erdhummel stammte. Eine Baumhummel hatte nach deren Ausfall das Nest übernommen. Die Baumhummel-Arbeiterinnen schlüpften erst nach dem Einsetzen der Erdhummel-Königin und deren Nestübernahme. Pollenstorer zu Pollenstorer kann klappen. Bei einem Einsetzen einer artfremden Königin besteht dennoch die Gefahr, dass diese tot gestochen wird, da die Arbeiterinnen sie als Eindringling ansehen. Ich wollte das nur klarstellen, damit mein kleiner Bericht über das Mischvolk nicht fälschlicherweise dazu animiert, artfremden Königinnen in ein bereits bestehendes Volk ohne Nestmutter zu setzen.

    Lieben Gruß

    Markus