Antwort auf: Hummelsaison 2024
- A-4800, 4851
- 420, 510 m
@ Irmi – “Hummelsucht” ist tatsächlich ansteckend!
Denke, meine Begeisterung ist auch schon auf zahlreiche Interessierte übergeschwappt.
@ sunnygirl – denke nicht, dass Dein Erdhummelvolk schon durch ist und die Königin von den Arbeiterinnen getötet wurde. Ist viel zu früh jetzt Ende April. Könnte nicht doch eine weitere Hummelkönigin die Klappe überwunden haben, sodass es zu einem Kampf kam? Ev. hat das Volk eine (andere) Königin, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht – ist wohl nicht einfach festzustellen – kannst Du die Klappe/den Vorbau wieder öffnen und hoffen, dass das Nest eine Erdhummelkönigin übernimmt. Dass eine Ackerhummelkönigin das macht, halte ich für ausgeschlossen.
Hatte am sonnigen Wochenende viel Zeit für Hummelbeobachtungen. Besonders gestern war ich sehr deprimiert, weil so gut wie alle Wiesen hier von den Landwirten abgemäht wurden. Mehrere Königinnen sind seither verschollen. Auch die Nachbarn produzierten ein weiteres Mal heuer Rasenwüsten. Traurig aber Realität in einer Zeit, in der Artenschutz nix zählt und das Insektensterben kein Thema ist.
Es braucht unser Engagement mehr denn je! Derzeit sind in meinen Gärten mind. 13 HH besiedelt, heute ist eine Ackerhummel eingezogen, und einige Waldhummeln waren auf den Taubnesseln und dem kriechenden Günsel im Garten. Bin gespannt, ob zumindest eine bei mir einzieht. Alles Gute allseits! Christian, Oö.