Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84392 ZITIEREN
InsektenfreundInsektenfreund
Forenmitglied
    • DE 06869
    • 77 m

    Ein Lagebericht von uns. Obwohl in der zurückliegenden Schlechtwetterperiode öfters Hummeln zu sehen waren gab es keine weiteren Ansiedlungen.

    Heute hab ich das schöne Wetter zum ausgiebigen beobachten und zur Kastenkontrolle genutzt. Die Wiesenhummel im Kasten unterm Kirschbaum ist ausgefallen. Auch die Wiesenhummel im Hummelschrank ist verschollen so das die 4 Kästen in diesem unbewohnt sind. Bei der Baumhummel im Starenkasten fliegen bereits Arbeiterinnen. Vorgestern Abend war hier eine Königin zugange welche offensichtlich nicht die Nestgründerin war. Im Wespenkasten gab es einen Wechsel von Baumhummel zu Wiesenhummel welche nach 3 Tagen nicht zurückgekehrt ist. Bereits kurz darauf ist wieder eine Baumhummel eingezogen und auch hier fliegen Arbeiterinnen. Die Kontrolle ergab eine tot auf der Einstreu liegende Baumhummelkönigin die ich entfernt habe. Auch die am Kastendeckel nistende Wespe hat das widrige Wetter unbeschadet überstanden. Da der Kasten relativ hoch ist und über oberen und unteren Eingang verfügt gibt es keine Probleme.

    Auf Blütenbesuch sind hier Arbeiterinnen von Baum-, Erd- und Wiesenhummel sowie vereinzelt Wiesen- und Steinhummelköniginnen unterwegs. Besonders zahlreich sind Ackerhummelköniginnen anzutreffen. Den gesamten Tag über gab es keine Hummel auf Nestplatzsuche zu sehen.