Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84149
HaraldHarald
Forenmitglied
    • CH 3982
    • 721m

    Guten Abend zusammen

    Ich bin etwas ratlos, ob ich die Klappe kommende Nacht unten lassen soll. Karfreitag hat sich im Kasten hummeltischler.de eine Erdhummel-Königin angesiedelt. In diesen Tagen wäre wohl nun der “Termin” für die ersten Arbeiterinnen..

    Seit einigen Tagen habe ich die Plexiklappe auf ein absolutes Minimum reduziert, ca. 2mm Oeffnung.

    Heute Vormittag habe ich probeweise die Klappe ganz gesenkt. Ich konnte beobachten, wie sie selbständig diese öffnete und davonflog.

    Gegen Mittag (Winterzeit), als sie zurückkam, hat sie nach 2-3 Versuchen nach ca. 15 Sekunden selbst die Klappe geöffnet und ist hineingekrabbelt.

    Nachmittags sass ich zeitweise draussen, es ging aber ein kalter Wind, zeitweise etwas Sonne.

    Erfahrungsgemäss kommt sie nun nachmittags und jetzt auch abends kaum mehr aus dem Kasten. Ich mache mir nun Gedanken, ob ich die Klappe wieder minimal öffnen soll – die 2-3mm. Jedoch soll es kommende Nacht wohl wieder sehr kalt werden. Erdhummeln sollen ja ziemlich kälteresistent sein.

    Soll ich darauf vertrauen, dass sie die Klappe allein schafft? Oder soll ich sicherheitshalber für die kommende Nacht das Minimum öffnen?

    Ich habe mal anfangs letzte Woche bereits getestet mit der geschlossenen Klappe: da brauchte sie ca. 45 Sekunden und hat’s dann auch selbständig geschafft. Sie schwebte am Vorbau, krabbelte auf der Klappe etwas herum, lief auf dem Anflugbrett etwas hin- und her. Schwebte wieder über der Klappe und schlussendlich duckte sie sich dann unter die Rundung und krabbelte hinein.

    Ich bin etwas hin- und hergerissen..

    Grüsse Harald