Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84140
ChaosChaos
Forenmitglied
    • 78166
    • 686

    Hallo liebe Forenmitglieder,

     

    ich bin neu hier, habe mich auch erst gestern angemeldet.

    Mein Name ist Manuela und ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn (7) in einem Teilort von Donaueschingen auf etwa 686 m.  Wie in den meisten Teilen Deutschlands ist es hier derzeit sehr kalt und bei uns schneit es auch immer mal wieder.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem und der dazugehörigen Frage:

    Am Montag habe ich bei uns auf dem Balkon auf einem kleinen Balkontischchen eine Hummel (Hummelkönigin?) gefunden. Ich habe sie auf einen Löwenzahn gesetzt, die ich für unsere Mäuse selber anpflanze. Dort regte sie sich so gut wie gar nicht und als wir am Mittwoch Abend nach Hause kamen, da waren es draußen nur noch 2 Grad. Sie lag halb auf dem Rücken, halb auf der Seite und rührte sich nicht mehr. Ich nahm sie auf die Hand und war auch sehr traurig darüber. Ich wollte sie dann in einem meiner Blumentöpfe beerdigen, weil sie einfach vom Balkon werfen, schien mir sehr herzlos. In dem Moment verlor sie Urin. Selbst da dachte ich, dass es eine typische Reaktion des Körpers ist und nicht, dass sie noch lebt. Erst als ich ein kleines Loch gegraben hatte und sie da rein legte, bewegte sie ihre Beinchen wieder und ich nahm sie sofort wieder auf die Hand und nahm sie mit rein.

    Ich setzte sie auf eine Pflanzschale, die ich im Wohnzimmer stehen hatte, besprühte die Blumen vorher noch mit etwas Wasser und stellte sie in das Zimmer unseres Sohnes, wo sie ihre Ruhe hat und die Katzen (wir haben derzeit 9 Fellnasen) nicht an sie ran kommen.

    Am Donnerstag wirkte sie auf mich immer noch sehr lethargisch und ich fing an zu googeln. Dort stieß ich dann auf den Hinweis, dass man ihr Zuckerwasser anbieten kann. Dies habe ich auch getan und die Hummel fing auch sofort an zu trinken.

    Aufgrund des kalten Wetters und der Tatsache, dass ich kein Hummelhaus habe und derzeit aus zeitlichen Gründen auch keins bauen kann, hier meine Fragen:

    Kann ich ein Hummelhaus kaufen? Wenn ja, könnt ihr mir eins empfehlen? Das Angebot ist ja riieesig…

    Kann ich die Hummel/Hummelkönigin so lange in meiner Wohnung lassen, bis ich ein Haus für sie habe? Oder kann ich sie auch ohne Hummelhaus einfach in die Kälte setzen?

    Um was für eine Hummelart handelt es sich? Und: ist sie wirklich eine Königin, so wie ich es  vermute?

    Derzeit hab ich ihr eine Heimchendose eingerichtet… Hoffe das ist für den Übergang in Ordnung.

     

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Foto/Video: