Antwort auf: Hummelhaus von Volker

#83564
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    Hallo Volker,
    ich habe Dir mal ein Foto angehängt, das die Innenausstattung eines meiner Nistkartons zeigt.
    Bisher sind 4 Kästen erfolgreich von Erdhummeln belegt. Bei den anderen Hummelkästen ist alles geschlossen, da ich noch auf die späteren Hummelarten warte.

    1) Bei Deiner Inneneinrichtung würde ich den (Bauhaus-)Deckel ersatzlos entfernen.
    2) Optimal wäre ein längerer Einlaufschlauch, der ca. 6-8 cm in den Nistkarton hineinragt.
    3) Die Einstreu solltest Du mit der Hand festdrücken und prüfen, ob sie bis zur Unterkante des Einlaufschlauches reicht. Die Königin darf nicht in ein „Loch“ plumpsen, wenn sie durch den Schlauch im Nistkarton ankommt und muss zudem freien Durchgang in den Nistkarton haben.
    4) Wenige Zentimeter entfernt vom Einlaufschlauch drückst Du eine leichte Kuhle in die Einstreu. Du kannst eine Art „Weg“ in der Einstreu mit einem Finger formen, der in diese Kuhle führt (nur ganz leicht formen).
    5) Rings um die Kuhle und an den Rändern des Nistkartons zerzupfst Du das Kapok recht fein. Vielleicht findest Du noch (trockenes) Moos, das Du oberflächlich vom Gartenboden mit einer kleinen Harke kratzen kannst. Das legst Du dann ringsherum unter das Kapok. Damit wäre die Einrichtung abgeschlossen.
    6) Den bunten Deckel mit den zwei Gaze-Löchern, der als Abschluss auf Deinem Nistkarton liegt, legst Du wieder auf und deckst vorerst ein wärmendes Tuch darüber (dickeres Mikrofasertuch o.ä.), das auch die seitlichen Luftlöcher des Nistkartons überdeckt und den Innenraum des Nistkartons vor Kälte schützt. Das Tuch kannst Du ca. Mitte Mai entfernen, wenn es wärmer wird.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Foto/Video: