Antwort auf: Hummelhaus Arbrikadrex mit mit Labyrintheingang

#83016
HP 22927HP 22927
Forenmitglied
    • DE 22927
    • 50 m

    Habe gestern erstmalig einen Arbrikadrex-Kasten begutachten können. Die Enkelin von Freunden (7 Jahre) hat diesen geschenkt bekommen. Meine Begeisterung ist äußerst eingeschränkt. Der Kasten ist aus Fichte/Kiefer mit drei Ästen, die herauszufallen drohen und große Löcher in der Außenwand entstehen lassen. Der Kasten scheint unbehandelt. Die Siebdruckplatte als Dach hat 3 unbehandelte Schnittkanten und schließt nicht sauber mit dem Kasten ab. Die Zwischenwand ist sinnfrei und dient augenscheinlich nur als Halterung für den Schaumgummizulauf. Dieser hat einen Innendurchmesser von gerade mal 15 mm und verjüngt das Eingangsloch von 30 auf 15 mm. Ob sich da eine Queen hineinzwängt? Der Eingang ist deutlich zu hoch am Kasten angebracht.

    So, genug genörgelt. Habe die Zwischenwand und den Zugangsschlauch entfernt, einen Innenkarton eingefügt, einen sich verjüngenden Zugang installiert, die Dachkanten gestrichen, in die Hummelklappe ein Loch für den Streichholz zum langsamen Absenken der WM-Klappe gebohrt und nach Befüllung mit Kleintierstreu, Moos und Kapok den Kasten ausgeliefert.

    Hoffe eindringlich, daß das Kind nicht im 1. Jahr gleich enttäuscht wird. Die Mutter und die 3 Kinder sind in freudiger Erwartung.

    I’ll do my very best….

    HP