Antwort auf: Erste Ansiedlung in 2024

#82948
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • 26180
    • 17 m

    @Hummelfreund2004

    Hallo Marlon,

    in diesem Jahr haben sich die Baumhummeln selbst angesiedelt. Ich hatte letztes Jahr ein sehr starkes Baumhummelnest, das ich Anfang Mai umgesiedelt habe. (Es wurde bei Bauarbeiten frei gelegt.) Im gelben Kasten entwickelte sich das Nest letztes Jahr ausgesprochen gut mit vielen Jungköniginnen. Dieses Jahr „wimmelt“ es vor Rückkehrerinnen. Daher die drei Ansiedlungen, die nicht aktiv waren.

    Mir ist allerdings schon mal eine aktive Ansiedlung einer Baumhummel gelungen: die Hummel kletterte unter das Dach unseres Insektenhotels, worauf es in meine Einsetzehilfe lief. Das war aber mehr Zufall, da Baumhummeln, wie du richtig sagst, ja so gut wie nie Bodenlöcher inspizieren.

    Allerdings kann man einen Vogelnistkasten z.B. mit Vorbau von Doris Gründer in einen Baum hängen. Ab einer gewissen Höhe sind auch Wachsmotten kein Thema, so dass man aufs Klappentraining verzichten kann. Der Biologe Ambros Aichhorn, der mit Eberhard von Hagen Hummelbücher verfasst hat, hat dies getan und hätte regelmäßig auch Baumhummeln in seinen Kästen.

    Dir viel Erfolg!

    Markus