Antwort auf: Hummelsaison 2024

#82775
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • 26180
    • 17 m

    @Kerstin: Wir dürfen nicht vergessen, dass der März erst ein paar Tage alt ist. Letztes Jahr lag um diese Zeit noch zentimeterhoch Schnee. Es ist noch sehr früh. Meine Ansiedlung war mehr Ausnahme. Ich habe seither zwar Hummeln, aber keine nestsuchende Königin mehr gesehen.

    Die Baumhummel kam gestern ein drittes Mal zurück und ist kurz vor dem Eingang erneut durchgestartet. Ich vermute, sie ist noch nicht ausreichend in Nestgründungslaune, obwohl sie bereits einen Orientierungsflug gemacht hat.

    Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Die nächsten Tage werden trocken, aber mit Temperaturen von unter 10 Grad auch nicht gerade frühlingshaft. Die Hauptansiedlungszeit steht noch bevor. Wenn man die späten Arten dazu zählt, die ja noch teils im Juni suchen, ist noch mehr als drei Monate Zeit.

    Neben den Doris-, Hummeltischler- und Schweglerkästen habe ich mir einen weiteren Kasten von Franz bestellt, auf den ich mich freue. :-)

    Ach ja, die Erdhummel-Königin findet die Fructose-Zuckerlösung im kleinen flachen Legostein seit Tagen nicht, obwohl ich sie vor die Einlaufsröhre gestellt habe. Heute habe ich sie direkt davor gestellt, was leider keine so gute Idee war, denn sie muss – den Spuren nach zu urteilen – hinein gelaufen sein. Ansonsten habe ich hier noch keine Beobachtungen machen können.

    Laut Wettermodellen dümpeln wir mindestens die nächsten zwei Wochen zwischen Winter und Frühling: kein richtiger Winter, aber mit Temperaturen unter zehn Grad auch kein Frühlingsdurchbruch. Gelegentlich wird man an sonnigen Tagen nestsuchende Königinnen sehen. So richtig los wird es aber erst danach, Anfang April, gehen, wenn die Temperaturen 15 Grad übersteigen.
    So zumindest meine Prognose.

    Euch einen schönen Abend!
    Markus