Antwort auf: Hornissen

#81488
InsektenfreundInsektenfreund
Forenmitglied
    • DE 06869
    • 77 m

    Nachdem zuletzt kein Flugbetrieb mehr festzustellen war hab ich den Kasten geöffnet. Das Nest war vollständig verlassen und bis auf eine tote Hornisse von der Größe einer Königin gab es keinerlei Hinweise auf seine ehemaligen Bewohner.

    Das Nest umfasst 5 Wabenetagen und reicht bis auf den Boden des Kasten. Obwohl dieser mit 25x25x25cm recht klein ist wurde der zur Verfügung stehende Raum nicht voll ausgenutzt.

    Parasiten oder der oft erwähnte Hornissenkäfer waren nicht festzustellen. Etwa 20 Fliegenkokons zeigten, das die gelegentlich beim eindringen in den Kasten zu beobachtenden Fliegen am Ende erfolgreich waren. Das Nest habe ich zerkleinert und eingelagert. Derzeit ist geplant es im kommenden Jahr als Einstreu auf dem Zwischenboden des neuen Hornissenkastens zu verwenden.

    Besonders bemerkenswert finde ich die ausgesprochene Friedlichkeit der Tiere über die gesamte Saison hinweg. Ich kann nicht beurteilen ob dies an der Kleinheit des Volkes oder an seinem Charakter lag.

    Im Garten sind noch immer zahlreiche Hornissen aktiv, insbesondere am Efeu und am Wein. Da hier auch intensiv nach Insekten gejagt wird scheint es noch Brut zu geben.

    Foto/Video: