Antwort auf: janfo’s Gartensaison 2023

#81223
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller
    • DE 34233
    • 246 m

    @Christian
    Vielen Dank für das schöne Feedback! :)
    Freut mich, dass ich mit dem Video einen Beitrag leisten konnte zu einem gelungenen Start in den Tag und auch deine Partnerin begeistern konnte :bravo:

    Das Drüsige Springkraut wächst mir mehr und mehr ans Herz, auch wenn es allgemein meist sehr kritisch gesehen wird. Aber es wird sich in Deutschland als Teil der natürlichen Flora etablieren. In meinen Augen ist es sogar wertvoll, da es wirklich von vielen Wildbienen insbesondere Hummeln gern beflogen wird und dazu sogar noch als essbare Pflanze gut taugt. Die großen und doch filigranen Blüten, der Blütezeitpunkt, das Erscheinungsbild der Pflanze, der raffinierte Ausbreitungsmechanismus der auch von Kindern gern ausgelöst und bestaunt wird, der Standort im heutzutage leider oft Blütenarmen Monokultur-Forst… all das spricht doch dafür es nicht nur als lästiges “invasives Unkraut” zu sehen. Klar, wenn es zu viel wird werde auch ich eingreifen. Und dass es andere Pflanzen verdrängt ist auch wahr, das tun aber alle Pflanzen und wir Menschen noch viel mehr durch Überdüngung oder Flächennutzung etc.

    Jedenfalls darf es in meinem Garten bleiben. Ich hatte es mir sogar eher zufällig in den Garten geholt als ich für die zukünftige Waldecke etwas Laub aus dem Wald geholt habe wo dann Samen des heimischen und indischen Springkrauts dabei waren. Eine schöne Überraschung.
    Andere invasive Neophyten wie den Schmetterlingsflieder oder die Kanadische Goldrute habe ich ja aus dem Garten entfernt. Das Einjährige Berufkraut was in der Schlusssequenz zu sehen ist und auch invasiv ist habe ich nicht entfernt da dort Massen an Fliegen dran sind. Ich sehe das ganze etwas differenzierter und greife ein wenn es für mich nach reiflicher überlegung Sinn macht.

    Mal sehen was ich im August noch so filmen kann :ja: