Antwort auf: Hummelsaison 2023

#81027
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    Die Erdhummeln haben gestern Mittag die Altkönigin aus dem Kasten vertrieben. Durch die kurzen Brummtöne, die Flugversuche waren, wurde ich darauf aufmerksam, da ich nebenan gerade die Ackerhummeln beobachtete. Sie krabbelte im Moos vor dem Kasten und übte sich in etlichen Startversuchen. Verletzungen oder irgendeine Schwäche zeigte sie nicht.
    Ich wollte sie auf die blühenden Prachtscharten setzen, doch auf halbem Weg dorthin startete sie plötzlich und flog mehrere große Runden, ehe sie wieder im Moos vor ihrem Hummelhaus landete und dort wieder rumkrabbelte. Nach einigen Minuten flog sie erneut ab und kam nach kurzer Zeit ins Moos zurück. Sie machte keinerlei Anstalten, aufs Anflugbrett zu fliegen, wo zwischendurch immer wieder Sammlerinnen ein- und ausflogen. Kurze Zeit später flog sie dann endgültig ab.
    Ich bin sehr froh, dass sie den Rauswurf offensichtlich unbeschadet überstanden hat.:)
    Der Flugverkehr hat inzwischen etwas nachgelassen. Die Nestkontrollen ergaben keinen Wachsmottenbefall.
    Leider habe ich bisher nur eine einzige Jungkönigin gesehen.

    Und die Folge-Saison steht schon in den Startlöchern: Heute kam eine Erdhummel-Jungkönigin auf Suchflug:o in den Garten und inspizierte zwei Fakelöcher. Hier kaum eine Chance, aber in England durchaus möglich.

    Dieses Jahr sind die Krabbenspinnen neben den Wachsmotten die gemeinsten Übeltäter. Es vergeht fast kein Tag, an dem nicht mindestens eine getötete Hummel in den Blüten hängt. Fremde Hummeln übernachten hauptsächlich in den Prachtscharten (Liatris spicata), den Agastachen, den Veronica spicata und werden dort von Krabbenspinnen überfallen. Meistens hängt die Krabbenspinne noch an ihrem Opfer.
    Eine fremde Erdhummel-Jungkönigin, die mehrere Tage hintereinander in den Prachtscharten übernachtete, wurde in der 5. Nacht das Opfer.:heul: Ich wunderte mich über die merkwürdige Haltung ihrer Vorderbeinchen und sah dann die Krabbenspinne.
    Bitte nicht falsch verstehen. Generell habe ich weder Angst vor Spinnen noch ekele ich mich davor. Ich finde sie hochinteressant und faszinierend, zudem sind sie sehr nützlich. Nur mit den Krabbenspinnen (s. Foto) habe ich so meine Schwierigkeiten …

    Dem Ackerhummelvolk geht es sehr gut. Es herrscht reger Flugverkehr.:D Die Wachsmottenlarven haben dank Bt keinen Schaden angerichtet. Selbst die, die später schlüpften, kamen nicht zum Zug (s. Foto).

    Foto/Video: