Antwort auf: Hummelsaison 2023

#80864
HaraldHarald
Forenmitglied
    • CH 3982
    • 721m

    Hallo guten Morgen

    Bei meinem Erdhummelnest sind leider auch Wachsmotten dran. Ich taste mich langsam ans Thema. Eine Stichschutzhaube habe ich mir vor ca. 10 Tagen bereits zugelegt. Bau-Stoffhandschuhe habe ich auch, sind zwar etwas grob.

    Das „Xentari Raupenfrei“ von Neudorff mit dem BT drin und der wohl korrekten Untergruppe „Suspect Aizawai“ scheint in der CH nicht erhältlich.

    Parallel schaue ich, ob ich das „Delfin“ von „Biogarten Andermatt“, welches örtlich erhältlich ist, beschaffen kann, es enthält offensichtlich auch BT, aber eine andere Untergruppe.

    Ich bin halt besorgt, dass meine Erdhummeln darunter leiden. Ich habe mehrere Abende am Karton aussen sowie in den Oeffnungsfalten des Kartons WM-Raupen herausfischen müssen und die Falten scheinen leider etwas verklebt vom WM-Gespinst.

    Hoffentlich ist es nicht zu spät, bis ich endlich ein BT sprühen kann. Auch sehe ich kaum Jungkönginnen, aber getraute mich noch nicht, den Karton vollständig dafür zu öffnen, um hineinzusehen.

    Jungköniginnen habe ich rar zwar vor ca. einer Woche gesichtet, weiss aber nicht, wieviele es sind total.

    Wenn ich das Video von Harry Abraham auf youtube schaue, ist es mit dem Stechschutz keine riesige Sache mehr, den Karton zu öffnen, etwas zur Seite gehen, dann etwas aufsprühen und alles wieder nachher dichtzumachen.

    Grüsse Harald