Antwort auf: Hummelhaus von DanielsKleiberei

#80212
AvatarDaniel S.
Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel von DanielsKleiberei. Ich bin der Erbauer von dem genannten Hummelhaus und würde mich gerne bei euch vorstellen:

    Ich hole mal etwas weiter aus… Vor ein paar Jahren haben meine Liebste und ich ein kleines Häuschen mit Grundstück gekauft. Seit dem sind wir damit beschäftigt, ein möglichst tierfreundliches Eiland zu erschaffen. Aus einem „toten“ Garten haben wir (eher Helen) einen Staudengarten auch mit Beerengehölzen und einem kleinen Gemüseanteil gestaltet. Aus dem Rasen mit alten Obstbäumen wurde wieder eine Streuobstwiese :blume: mit Randbereichen aus einheimischen Büschen und Totholzstrukturen. Wir sind jetzt im dritten Jahr mit unserem neu angelegten Teich (nur für Tiere, nicht mal für Käsefüße :) ). Um den Teich haben wir eine Magerschotterfläche mit vielen einheimischen Blühpflanzen angelegt. Ein paar Staudenflächen sind noch in der Planung. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass auch uns wie vielen hier auf Pollenhöschen die Natur sehr am Herzen liegt.

    Daraus ist mehr oder weniger auch „DanielsKleiberei“ entstanden. Eine kleine Homepage mit angehängtem Shop. Als gelernter Zimmerer habe ich in meiner kleinen Werkstatt die Möglichkeit, unter anderem, Nisthilfen zu fertigen. Das Hummelhaus habe ich letztes Jahr im Herbst angefangen. Anlass dafür war, ein gut funktionierendes Hummelhaus für Hummelfreunde anzubieten, die nicht die Möglichkeit haben, eines selbst zu bauen oder ein gekauftes Haus zu optimieren.

    Ich habe viel recherchiert, auch hier im Forum (bin seit einiger Zeit stiller Mitleser) und habe die Bauanleitung von hier als Orientierung genommen. Die Bauanleitung ist nicht 1 zu 1 übernommen, aber man kann den Ursprung gut erkennen.

    Die Herstellung von dem Hummelhaus ist sehr zeitintensiv und die Materialkosten sind auch nicht zu verachten. Der Verkaufspreis ist für mich kostendeckend. Das war es dann aber auch. Eine Schreinerei hat ganz andere Möglichkeiten. Warum biete ich Ihn trotzdem zum Verkauf an? Das ist für mich nur ein Nebenerwerb, deshalb muss ich auch kein Gewinn erwirtschaften. Also aus dem selben Grund, warum auch ein Hummelhaus in den Garten gestellt wird. Um den Hummeln zu helfen.

    :winken:   Daniel