Antwort auf: Hummelsaison 2023

#79429
HP 22927HP 22927
Forenmitglied
    • DE 22927
    • 50 m

    @Lutz, normalerweise ist die 1. Generation klein aufgrund des noch geringen Nahrungsangebotes. Die nächsten Generationen sind dann meist größer. Es kommt aber immer wieder vor, daß kleinere Exemplare auftreten. Haben dann i.d.R. zu wenig Nahrung bekommen. Ich hatte auch vor kurzem kleinere Erdhummelarbeiterinnen mit O-Flug gesehen.

    Mein Erdhummelvolk im Faß scheint Richtung Höhepunkt zu gehen. Die 3 Wächterinnen hinter der Klappe zeigen ihre „chucky-Gene“. Heute habe ich es erstmalig nicht geschafft den Korken nach Anheben der Klappe zu platzieren, ohne daß eine Wächterin herauskam. Wurde heftigst von ihr attackiert. Ging aber ohne Stich aus.

    Von der Hummel im Meisenkasten habe ich noch nichts wieder gesehen. 2mal war der Grashalm weg. Kann auch am heftigen Wind gelegen haben. Da der Eingang beim Meisenkasten nur kurz ist, kann ich den Grashalm nicht weiter nach hinten platzieren. Wenn sich was tut,werde ich berichten.

    Ich bin ziemlich sicher, daß es eine Jungkönigin war. Vielleicht eine evolutionäre Entwicklung. Die Dame schaut sich vor der Winterruhe schon mal die eine oder andere Behausung an, merkt sich den Ort und schläft nochmal drüber. Im Frühjahr machen sich dann die weiblichen Gene bemerkbar – sie kann sich nicht entscheiden :haha:

    Schönen Restabend

    HP