Antwort auf: Hummelsaison 2023

#79343
InsektenfreundInsektenfreund
Forenmitglied
    • DE 06869
    • 77 m

    Saisonverlauf bei uns:

    Baumhummel im Meisenkasten – bei meinen sporadischen Beobachtungen war keine Flugaktivität mehr feststellbar. Zuletzt war mehrfach eine fremde Baumhummeljungkönigin in Kastennähe unterwegs, ohne jedoch das Innere aufzusuchen.

    Steinhummel – hier hat sich der Flugbetrieb deutlich erhöht. Meine letzte Einschätzung war wohl zu pessimistisch.

    Wiesenhummel 1 – seit knapp einer Woche fliegen zahlreiche Geschlechtstiere neben den Arbeiterinnen ein und aus. Nachdem bei dieser Art zuletzt die Misserfolge überwogen freut mich dieser Erfolg ganz besonders. Ein Teil der Jungköniginnen unternimmt regelrechte Sammelflüge und kehrt mit dicken Pollenhöschen zurück.

    Wiesenhummel 2 – die Dame ist immer noch solo. Bei des Nestkontrolle kam eine kleine Wabe ohne Vorräte zum Vorschein. Die 5 winzigen Kokons weisen auf einen Nahrungsmangel hin obwohl rundherum alles blüht. Da die Einstreu muffig roch hab ich diese komplett erneuert. Zur Unterstützung ein Stück meiner letztjährigen Steinhummelwabe mit Zuckerwasser und Pollen befüllt und dem Nest zur Seite gestellt.

    Mit der Vollblüte der Rosen sind jetzt zahlreiche Sammlerinnen der dunklen Erdhummel im Garten unterwegs. Auch die Anzahl der Ackerhummelarbeiterinnen erhöht sich ständig. Helle Erdhummel und Gartenhummel fehlen nach wie vor.