Antwort auf: Hummelsaison 2023

#79164
AvatarGrizztine
Forenmitglied

    Hallo,

    wollte auch noch schnell das Neueste vermelden:

    Ich war heute wieder dort und hab mal geguckt, ob es was zu gucken gibt. Viel hab ich nicht gesehen, aber vielleicht war das auch ein gutes Zeichen. Ich hab (mit Mühe ;-) ) die Finger von dem Kasten gelassen. Durch das Eingangsloch hab ich aber gesehen, dass sich die Situation sehr beruhigt hat. Kein Gewobbel, keine rumräumende Hummeln, nix. Ich hab schon überlegt, ob ihnen doch was passiert ist, aber nach ein paar Minuten kam eine kleine Hummel herausgeflogen. Orientierungsflug hat sie keinen gemacht, war also wohl schonmal unterwegs. Dafür hat sie aber etwas lang gebraucht, bis sie aus dem Schuppen/Unterstand gefunden hat (sehr löchriges, zugiges, windschiefes Ding mit viiiiielen Ritzen und Eingängen – WIRKLICH nicht schwierig, da raus zu finden. Aber die war wohl noch nicht oft unterwegs.)

    Ich hatte nicht viel Zeit und musste wieder gehen, aber es ist jedenfalls definitiv kein offen liegendes Nest mehr. Vielleicht war das Häuschen schon alles an Hilfe, was sie gebraucht haben :)

    Klar – wie schon jemand sagte: Wachsmottenklappe gibt es natürlich nicht. Aber die gäbe es auch nicht, wenn das Nest nicht entdeckt worden wäre. Ich denke, die Gefahr ist größer, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich das Volk in einen Kasten stecke, als die Gefahr, dass Wachsmotten kommen. Mal sehen, ob ich in den nächsten Wochen noch weiteres berichten kann.