Antwort auf: Das Hummeljahr

#79029
HP 22927HP 22927
Forenmitglied
    • DE 22927
    • 50 m

    Moin zusammen, ich habe auch das Buch von”Hummelpapst” E.v.Hagen “Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen” mehrfach gelesen. Hier wird gesagt, daß z.B. Steinhummelköniginnen von Anfang April bis Ende Mai auf Nestplatzsuche anzutreffen sind. Je nach Art ist diese Zeitspanne sehr unterschiedlich. Es wurde nicht gesagt, ob es sich bei den Suchenden auch um Okkupanten handelt. Oder,wie in den meisten Fällen ab Mai, um Königinnen, die mit Nematoden befallen sind.

    Nach meinen Erfahrungen sind die meisten im Mai “Suchenden” nematodenbefallene. Ich konnte noch keine im Mai eingesetzte Erd- oder Steinhummel zum Bleiben bewegen. Im März eingesetzte Erdhumeln und im April eingesetzte Steinhummeln sind allesamt geblieben!

    Ab Mai habe ich auch nur diese beiden Arten beim versuchten Abstreifen der Nematoden beobachtet. Ackerhummelköniginnen noch nie! Obwohl diese Art bei uns auch häufig ist. Überwintern die verschiedenen Arten an unterschiedlichen Stellen, sodaß einige befallen werden und andere nicht? Soviel ich weiß überwintern alle Hummeln in der Erde.

    Dieses Jahr ist erschreckend zu beobachten, wieviele Steinhummeln in der blanken Erde wühlen!!!

    Vielleicht hat jemand hierzu noch Erkenntnisse…

    LG

    HP