Antwort auf: Hummelsaison 2023
- DE 22927
- 50 m
@Hummelchef,
Wachsmotten mögen keinen Lavendelgeruch. Hummeln lieben Lavendel. Von daher kann man mit dem Einsatz von Lavendel nichts falsch machen. Ich habe von Anfang an getrocknete Lavendelblüten zwischen Innenkarton und Kastenaußenwand gestreut. Kann man auch direkt in den Innenkarton streuen. Wenn jetzt bei Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich die Wachsmottenzeit beginnt, besprühe ich den Eingangsbereich und die Lüftungsgitter mit Lavendelöl.
So Leute, habe heute nach vielen Tagen einen richtigen Orientierungsflug gesehen. Eine eingesetzte Steinhummel hat mich sehr erfreut. (War endlich mal wieder eine Königin, die nicht in loser Erde wühlte). Ist nach 5 Minuten zurückgekommen, ist zügig in den Kasten und nach wenigen Minuten wieder auf Tour. Soll ordentlich Kraft für die Nestgründung tanken. Drückt mir die Daumen, daß alles gut geht.
Habe auch eine Gartenhummel in den Gartenhauskasten eingesetzt. Nachdem ich den Korken entfernt hatte, war Bewegung im Eingangsloch: eine Wespenkönigin! Ist zwischenzeitlich in Walhalla. Die Gartenhummel ist nicht geblieben.
Die seit geraumer Zeit angesiedelte Gartenhummel habe ich in 2 Tagen an die jetzt komplett geschlossene Klappe gewöhnt.
Das Erdhummelvolk im Faß spielt IKEA: alles muß raus (bin nicht werbungsgeschädigt!). Was da an Nistmaterial auf dem Anflugbrett liegt, ist erstaunlich.
So, allen ein erfolgreiches Wochenende
HP