Antwort auf: Hummelsaison 2023
- 26180
- 17 m
@HP Deine Beobachtungen mit dem hektischen Suchen und den Nematoden kann ich bestätigen. Einige Hummelköniginnen, die offenbar Nematoden haben, habe ich auch schon beobachten können.
Dass dir die Ansiedlung einer Gartenhummel gelungen ist, freut mich sehr. “Meine” Queen ist jetzt seit drei Tagen verschollen, und ich gehe von einem Ausfall aus. Weil’s so schön war, habe ich nochmal ein Foto der Gartenhummel aus dem letzten Jahr angehängt. Das Foto zeigt die Königin vor ihrem Honigtöpfchen.
Dass es ein eher schwieriges Jahr ist, kann ich bestätigen. Ich spekuliere mal, warum man in diesem Jahr eher wenige nestsuchende Königinnen sieht: evtl. liegt es an dem trockenen letzten Sommer (viele Königinnen konnten sich nicht ausreichend voll fressen), dem nassen Winter, dem erneuten Wintereinbruch Anfang März (nachdem bereits einige Königinnen aus der Diapause erwacht sind), an dem eher kalten und nassen Frühlingswetter und last but not least an der eh schon schwierigen Gesamtsituation für Hummeln. Man kann nur hoffen, dass dieses Jahr die Verluste wieder ein wenig kompensieren kann.
Jetzt kommt zumindest bei uns im Norden nochmal ein warmes und sonniges Wochenende, bevor es dann kommende Woche wieder verregnet und kühler wird. Lavendelöl werde ich auch versprühen und weiter auf zumindest eine weitere Ansiedlung hoffen. Auch dir/ euch viel Glück. Wir bleiben am Ball!
Lieben Gruß
Markus
