Antwort auf: Mein erstes selbst gebautes Hummelhaus

#77392
AvatarBulli
Forenmitglied

    Hallo Jens,

    interessante Interpretation. Auch von mir bekommst Du ein paar Tipps.

    Das Lüftungskonzept ist komisch. Eigentlich sollte der untere Teil des Kartons genau so gut belüftet sein wie der obere Teil. Das heißt, dass ein Teil der Luft u-förmig seitlich und unter dem Karton durchgeleitet werden sollte. Am besten mit Abstandshaltern. Das heißt, dass der Karton auf Styropor-Klötzchen stehen sollte und seitlich mit Styropor-Streifen von der Seitenwand thermisch abgekoppelt sein sollte. Besonders die seitlichen Ecken des Kartons (Kotecken) werden nass. Zumindest bei großen Völkern. Damit die Ecken gut trocknen können, wäre es sinnig, die Abstandshalter nicht direkt an die seitlichen Ecken zu kleben, obwohl dadurch der Karton besonders gut gehalten würde. Lieber ein Eckstück ganz oben und ein höheres Eckstück ganz unten ankleben. Dazwischen frei lassen bzw. nur mit Edelstahldraht stützen (Speiche).

    Der Abstand zwischen den Holzplatten, die das Metallgewebe nach innen abdeckt, und dem Karton erscheint mir recht klein. Diese Platten sind eigentlich nicht dazu gedacht den Karton in Form zu halten.

    Die Maschenweite der Lüftungsgitter sieht mir ein bisschen groß aus. Zur Sicherheit kann man BT ins Kapok mischen. Die Edelstahlgewebe mit einer Maschenweite 0,2 mm kann man Online kaufen. Allerdings benötigt man mehr Lüftungslöcher, wenn man so eine kleine Maschenweite einsetzt.

    Die obere Kante des Kartons sollte immer an der abdeckenden Platte anliegen, auch bei – kurzzeitig – über 80 % rel. Luftfeuchte.
    Dazu sollte die Lochplatte beidseitig beschichtet sein, damit sie sich bei hoher Luftfeuchte nicht biegt. Ist die Lochplatte einseitig beschichtet, wird sie sich biegen und damit evtl. einen Schlitz erzeugen, durch den die Kleinen aus dem Nistkasten in den Lüftungsbereich abhauen können.

    Die Seiten des Wellpappenkartons haben eine Tendenz sich nach innen zu neigen. Auch wenn er zusätzlich nicht ganz gerade geschnitten wurde, kann ein Spalt entstehen, durch den die Hummeln aus dem Nistraum in den Zwischenraum abhauen.
    Ist der Karton gerade geschnitten? Falls nicht, gibt es im Baumarkt Einfassprofile und verschiedene U-Profilleisten, die man aufstecken kann um die Kante gerade zu bekommen und die Wellpappe seitlich zu stabilisieren.

    Einiges kann bis zum Winter warten, darum wünsche ich dir eine gute Saison.

    Angemodertes Laub aus der Nähe eines Mauselochs rein und Daumen drücken.

    VG Bulli