Antwort auf: Hummelsaison 2023
Hallo zusammen,
kleines Update aus dem Westmünsterland (48607). Mittlerweile ist die Steinbwüste vor den Kästen besetigt. Lungenkraut, Sonnenhut, kleiner Schmetterlingsflieder, Clematis und Agastache sind endlich eingepflanzt.
Seit letztem WE sind beide Kästen belegt. Unten ist eine Erdhummel eingezogen und oben sollte eine Steinhummel hausen. Habe die Steinhummel letzen Samstag aktiv eingesetzt, jedoch noch keine Rückkehr mitbekommen. Morgen mal das alte Smatphone rauskramen. Oben ist beim Klopfen ein aggressives Summen zu vernehmen. Der Mehltest ist ebenfalls positiv.
Ich habe einen weiteren Kasten aus einem alten Teichfilter gebaut und möchte hier die passive Ansiedelung antesten. Mal schauen ob das was wird. Hinter der Hecke ist ein Garten der jahrelang nicht mehr gepfelgt wird. Dementsrechend ist das ein Paradies für Tiere. Die Weiden und die Kirschbäume tun ihr Übriges dazu. Unser Garten wird seit 2 Wochen ausreichend von Erd- und Steinhummeln frequentiert. Wiesen und Ackerhummeln sind kaum zu sehen.
Gruß Ralf