Antwort auf: Hummelsaison 2023
- 26180
- 17 m
Heute und gestern war auch bei uns in Oldenburg bestes Suchflugwetter. Acker-, Erd-, Wiesen- und Steinhummeln habe ich bei der Suche gesehen.
Zum Glück habe ich in den Abraham-Kasten geschaut: auf dem Kapok war alles voll Ameisen. Mehrere tote Ameisen lagen direkt in der Nähe der Brutwabe, vermutlich wurden sie von der Erdhummel-Königin tot gebissen. Auch im fast leeren Nektartöpfchen schwammen tote Ameisen.
Ich habe die Ameisen einzeln mit einer Pinzette abgepflückt und das Nektartöpfchen mit Fructose-Zuckerlösung neu befüllt. Alles ist wieder in Ordnung (siehe Fotos). Es sind auch keine Ameisen mehr im Kasten, da ich diesen jetzt regelmäßig kontrolliere. In den nächsten Tagen müssten hier die ersten Arbeiterinnen erscheinen.
Aktuell sind alle sechs Kästen belegt. Beim siebten Kasten, dem unterirdischen Schwegler, den ich jetzt mit Doris‘ neuem Hummelvorbau versehen habe, bin ich mir nicht sicher. Gestern Abend flog eine Königin in den Kasten. Ist ist aber seitdem nicht mehr wiedergekommen (Videoüberwachung).
Es ist super spannend, eure Geschichten und Erfahrungen zu lesen!
@HP Super, dass du so einen Erfolg hast. Besonders um die schöne Steinhummel beneide ich dich! :-)