Antwort auf: Hummelsaison 2023

#76442
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
    • 26180
    • 17 m

    Ich kann die vierte Ansiedlung vermelden. Eine Erdhummel-Königin hat den unterirdischen Schwegler-Kasten bezogen (Selbstansiedlung).

    Doch der Reihe nach: Heute habe ich ein paar freie Stunden genutzt, um weitere Beobachtungen im Garten zu machen. Hier bei Oldenburg war es sehr windig, aber mild und sonnig. Ein Ansiedlungsversuch einer Wiesenhummelkönigin scheiterte: sie bemerkte die „Falle“, geriet in Panik, und ich ließ sie umgehend fliegen. Sollte es heute noch zu einer Ansiedlung kommen? Um 15.30 Uhr musste ich los zu einem Termin.

    Um etwa 14.30 Uhr bemerkte ich eine Erdhummel-Königin im Suchflug. Doch sie entdeckte meine Fake-Mauselöcher nicht und flog durch die Hecke zum Nachbar-Grundstück.

    Ich beobachtete sie die ganze Zeit, dann kam sie wieder und suchte intensiv am Hügel neben dem Komposthofen – genau dort, hatte ich letzten Herbst den unterirdischen Schwegler vergraben. Sie fand das Loch und krabbelte hinein.

    Glücklich setzte ich mich ein paar Meter entfernt in einen Gartenstuhl, um das weitere Geschehen zu beobachten. Nach etwa 15 Minuten kam sie wieder heraus und machte einen etwa einminütigen Orientierungsflug, um nach 20 Minuten wieder zum Kasten zurückzukehren… Ich freue mich sehr.

    Die anderen drei Erdhummel-Königinnen tragen bereits Pollen ein.

    Ein Video vom Orientierungsflug und der ersten Rückkehr könnt ihr hier anschauen: https://youtu.be/9hFvZz7_f7c