Antwort auf: Joe’s Gartensaison 2023

#76425
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Hey Joe,

    Beim Suchflug habe ich letztes Jahr aber ausschließlich Erd-, und Steinhummeln gesehen (Vielleicht sind die einfach nur auffälliger?)

    Ja, das stimmt. Ackerhummeln suchen etwas „versteckter“ beziehungsweise sind schwerer zu entdecken.
    Generell habe ich hier sehr viele Ackerhummeln und ja auch letztes Jahr 2 Ackerhummelnester die erfolgreich waren. Sie tauchen hier aber etwas später auf.

    haben sofort angefangen mit dem Moos vor dem Eingang diesen zu verschließen. Ist das eher zum Schutz vor Fressfeinden, Hummelkonkurrenz oder zieht es im Nest?

    Das dient dazu das Nestklima zu regulieren aber sicher auch als Schutz vor Okkupationen.

    So viele suchende Erdhummeln hatte ich letztes Jahr definitiv nicht…

    Eine einfache Formel die sich die letzten Jahre bei mir bewahrheitet hat: Je mehr Frühblüher desto mehr Hummelköniginnen aber dann denkt man sich jedes mal dass man noch mehr Frühblüher braucht. Aber man kann damit schon klotzen statt kleckern :lol: :blume:

    Ich hab auch 3 Reolink Kameras im Garten mit denen ich zufrieden bin. Bräuchte eigentlich noch mehr, aber wie du schon sagst ist der Preis recht hoch. Irgendwo muss ich wohl welche Abbauen um die Kästen zu überwachen. Oder ich lasse mich einfach überraschen.

    Kann dann halt oft nicht genau sagen wann die Ansiedlung stattgefunden hat da ich selten Zeit hab im Garten zu schauen. Ich bin aber mittlerweile sehr viel relaxter und renne nicht wie in meiner ersten Saison im Garten herum um Königinnen einzusetzen :lol: Ich freue mich einfach wenn sich eine von selbst ansiedelt. Mal schauen was dieses Jahr bringt.

    Glückwunsch auch von mir zur Ansiedlung der Erdhummeln!
    Ja es handelt sich um die Dunkle Erdhummel wie @Frederik schon richtig bestimmt hat. Es gibt immer Farbvariationen was es auch interessant macht.
    Bald wirst du da auch eine Routine drin haben mit der Bestimmung der Arten (nicht nur Hummelarten) Merke ich bei mir auch langsam. Auch die Kuckuckshummeln wirst du dann erkennen, die fliegen wie du schon sagst erst später.

    Mauswiesel habe ich noch nicht beobachten können trotz Nachtsichtkameras. Ich denke bei euch ist in Sachen Gartenfauna schon sehr viel los. Ein Fasan? Hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. :o
    Ich wohne in einem Siedlungsgebiet was stark von Rasenmähern, Schottergärten etc. geprägt ist. Also nicht besonders Naturfreundlich…
    Trotzdem bin ich über die Vielfalt die sich auch hier einstellt sehr froh es könnte schlimmer sein. Tue mein bestes, dass es besser wird ;)

    Genieß das Wochenende! Hier soll heute Nachmittag die Sonne rauskommen. Ansonsten eher schlechtes Wetter angesagt. Aber ich werde mich nach der Arbeit auch in den Garten machen :blume:

    lg Jan