Antwort auf: Joe’s Gartensaison 2023

#76406
JoBoJoBo
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 41366
    • 60 m

    Hey Jan,

    Ackerhummeln habe ich hier bisher noch nicht gesehen. Immer mit der Ruhe, die Königinnen kommen schon bald in Suchstimmung dann werden sie die Kästen schon finden ;) Ich hab bisher nur vereinzelt Erdhummeln im Suchflug gesehen.

    Die zwei Ackerhummeln, die sich an den Krokussen bedient haben, waren auch mit Abstand in der Unterzahl. Obwohl ich meinen Beobachtungen zur Folge im Garten am meisten Wiesen-, und Ackerhummeln hatte. War aber echt stark abhängig welche Pflanzen gerade in Blüte standen. Unterm Strich würde ich aber trotzdem die beiden Arten als häufig betrachten. Beim Suchflug habe ich letztes Jahr aber ausschließlich Erd-, und Steinhummeln gesehen (Vielleicht sind die einfach nur auffälliger?). Ich muss gestehen, das ich die mühsamen Suchflüge nicht mit ansehen konnte und habe angefangen aktiv einzusetzen :hammer: aber immerhin hat es bei allen 3 Versuchen geklappt und nun beherberge ich 3 dunkle Erdhummeln. Alle drei sind nach dem Orientierungsflug nach ca. 10 Minuten zurückgekehrt und haben sofort angefangen mit dem Moos vor dem Eingang diesen zu verschließen. Ist das eher zum Schutz vor Fressfeinden, Hummelkonkurrenz oder zieht es im Nest? :D Hätte ich nicht gedacht, dass das so intensiv gemacht wird O_o Die haben sich größte Mühe (fast 2-3 Stunden) gegeben, den Eingangsklotz komplett mit Moos zu überdecken…so gut versteckt, das die nach jedem Ausflug Orientierungsflüge hingelegt haben und zum Teil sichtlich Probleme hatten, den Eingang selber wieder zu finden :D Eine der Damen kehrt schon mit Pollenhöschen zurück :bravo:

    Habe schon geplant im Herbst noch einige Frühblüher rein zu setzen

    Es wird mit Sicherheit nie aufhören mit der Pflanzerei :D Wie wichtig Frühblüher sind, ist mir jetzt erst nach der Erfahrung mit den Krokussen auch bewusst geworden. So viele suchende Erdhummeln hatte ich letztes Jahr definitiv nicht…

    Mit welchen Kameras überwachst du die Hummelnistkästen?

    habe mir damals die günstigen Modelle von SV3C geholt – gibts bei Amazon. Für die Euklen-, und Wieselkästen war das absolut ausreichend, bei den Hummeln stoßen die von der Auflösung/Schärfe an ihre Grenzen. Zur Kontrolle am Eingangsloch reicht es noch, aber da habe ich hier schon viel viel bessere Videos gesehen. Ein Freund von mir nutzt Reolink als Überwachungskamera – die haben definitiv n besseres Bild. Da ich aber jetzt ingesamt 10 Kameras im Einsatz habe, musste ich n bisschen aufn Preis achten und nu habe ich wenig Lust zweigleisig mit einer zweiten App zu fahren :D Ich kann ja mal ein heutigen Videoausschnitt vom Hummeleingang reinstellen und zum Vergleich n Wieselvideo aus dem Kasten in der Benjeshecke.

    Achja…und bei einer Hummelbestimmung bräuchte ich Hilfe – sieht aus wie eine dunkle Erdhummel aber der gelbe Streifen hinterm Kopf fehlt. Foto hab ich auch mal angehängt :lupe:

     

    Halloa HP,

    war am Sonntag mal wieder im Wald zum Mückenlarven- und Cyclopsfangen für meine Fischzucht.

    Cyclops musste ich erstmal googlen :D Das hört sich aber nach einem zeitintensiven Hobby an, oder sind die auch in großen Ansammlungen anzuteffen? Bei Mückenlarven bin ich echt froh, wenn ich diese nicht so zahlreich im Teich habe – aber da kümmern sich unsere Moderlieschen drum – im Sommer springen die wie Killerwale den Mücken bei der Eiablage entgegen…auch ein schönes Schauspiel! Was züchtest du denn für Fische?

    Sorge habe ich, daß die Gräben trocken fallen, bevor die Quappen Beine bekommen….Hoffen ist angesagt.

    Ja das stimmt, hier am Niederrhein hat es in letzter Zeit eigentlich gut geregnet…generell kämpfen wir hier aber immer mehr mit sinkendem Grundwasserspiegel und Trockenlaufen von Bächen. Als hätte RWE beim Tagebau die Grundwasserförderung umgestellt…

     

    Euch noch einen entspannten Abend,

    lG Joe