Antwort auf: Hummelsaison 2023

#76241
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 34225
    • 225 m

    Ich kann leider noch nichts bezüglich Hummeln vermelden, es zeigte sich hier (34225) keinerlei Hummel, ob wohl ich schon recht lange (~5-6 h)  im Garten heute zu Gange war, wenn auch immer mal mit Unterbrechungen. Da kann ich durchaus auch die eine oder andere verpasst haben.

    Blühen tut hier nur Huflattich, Winterjasmin, Schneeglöckchen, Zaubernuss, Krokusse und Salweide, die Gänseblumen nicht zu vergessen. Bei den Traubenhyazinthen schaut nur das Grün ca. 6-7 cm heraus und die Narzissen sind noch komplett zu.

    Am Winterjasmin war eine große Holzbiene zu sehen, die sich da recht ausgiebig gütlich getan hat. Dann sah ich noch zwei Holzbienen an einem Ast der Buddleja aufeinander hängen, wie bei einer Kopula, so ca. 15-20 sec.  und dann flogen sie getrennter Wege. Ich wunderte mich etwas, habe mich aber dazu etwas belesen:

    Beide Geschlechter überwintern als erwachsene Biene (Imago) an geschützter Stelle, z.B. in Holzgängen, Mauerspalten oder in selbst gegrabenen Erdlöchern. Die Überwinterung endet etwa im April. Bei warmem Wetter kann man die Holzbienen bereits im März beobachten. Die überwinterten Blauen Holzbienen leben dann meist bis in den Juni hinein.

    Holzbienen leben allein. Die Geschlechter treffen sich nur zur Paarung. Nach der Begattung im Frühling nagt das Holzbienen-Weibchen mit seinen kräftig ausgeprägten Beisswerkzeugen bis 30 cm lange Nistgänge in totes, sonnenbeschienenes Holz.“
    Quelle: https://totholz.wsl.ch/de/artenportraets/blaue-holzbiene.html

    Das hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja gern immer dazu ;-)

    Wünsche einen schönen Abend und Sonntag
    VG Lutz

    Foto/Video: