Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Neues Hummelhaus nach Vorbild Hummelhäuser von Franz

#76052 ZITIEREN
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 34225
    • 225 m

    Hallo Zusammen, da das Wetter leider immer noch sehr kalt ist, hat man ja Zeit in der Werkstatt zu verbringen.
    Ich mache das ja sehr gerne, aber so langsam wäre mir echt mal nach ein bisssel mehr in Rtg. Frühling, es wird echt Zeit… Seit 2017 hatten wir spätestens am 2. März-WE schon einmal draußen auf der geschützten Ost-Terrasse gefrühstückt, dieses Jahr keine Chance.

    So schreitet der Bau voran, der Innenkasten aus Pappel-Sperrholz ist im Rohbau fertig. Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob diesen mit einem normalen Deckel, oder einem Aufsatz mit Plexiglas verwenden werde. Daher habe ich einfach mal beides gebaut, ist ja ganz einfach und schnell ausztauschbar.

    Bei einem Plexiglas-Deckel muss man dafür sorgen, das der Innenkasten anderweitig seine Lüftungsfunktion erhält. Dazu habe ich mir einen entsprechenden Aufsatz erdacht, bei dem die Lüftungs-Öffnungen seitlich sind und man so, von Gittern o.ä., ungestörten Einblick in das Nest erhalten kann. Dies würde auch den einfachen Einsatz einer Kamera über der Plexi-Scheibe ermöglichen.

    Dazu einige Bilder:
    Der Kasten im Rohbau fertig (Bild 1-3)
    Kasten mit normalem Deckel (Bild 4)
    Kasten mit Plexiglas-Aufsatz (Bild 5)
    Herstellung der seitlichen Lüftungsöffnungen (Bild 6)
    Diese wurde zuerst gebohrt, und dann zum Rechteck ausgefräst.

    In den Deckel sowie auch in die seitlichen Lüftungen kommt dann Stahlgewebe mit 2,5 mm Maschenweite.

    Das Holz für den Außenkasten habe ich mittlerweile auch besorgt und konnte dies für sagenhafte 39 € / m² bei meinem langjährigen Holzhändler ergattern, wenn dieser mttlerweile leider 20 km entfernt ist. Ich hatte mir zwecks des einfachen Transports im Auto zwei 3-Schichtplatten 19 mm, von je 1250 x 800 mm zuschneiden lassen, da ich aus diesem Format, egal wie alle erforderlichen Teile mit relativ wenig Verschnitt herstellen kann.
    Sofern ich nicht noch was falsch schneide, sollten ca. 1,2 m² für den Außenkasten reichen.

    Soweit erst mal, habt einen schönen Sonntag!
    VG Lutz

    Foto/Video: