Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Befüllung Hummelhaus

#76050 ZITIEREN
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Hallo Marion,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Es freut mich, dass du mein Video gesehen hast :)
    Aus den Gründen die Stefan hier nochmal genannt hat und die ich auch im Video angesprochen hatte nutze ich, wie die meisten hier, einen Innenkarton. Nach der Saison kann man den Karton dann auch entsorgen und es entfällt eine Reinigung des Nistkastens.

    Der Zwischenraum zwischen Innenkarton und Kasten sowie die Wellpappe an sich wirkt Isolierend gegenüber Hitze/Kälte, der Karton kann Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben. Außerdem gebe ich zur Wachsmottenabwehr Lavendel in den Zwischenraum.

    Der Innenkarton wird geschlossen, damit keine Hummeln aus dem Innenkarton heraus kommen und in dem Außenkasten landen und eventuell nicht mehr zurück finden.

    Ich hoffe damit konnten wir dir etwas helfen ;)

    Viel Erfolg! lg Jan