Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nicht ganz jugendfreie (Moos?-)Hummeln

#74716
AvatarMartin
Forenmitglied

Das ist wahrscheinlich eine Ackerhummel.

@Christian: Ja, diese hellen Varianten der Veränderlichen sind nicht so einfach immer sicher zu bestimmen. Nicht nur wegen der Verwechslungsgefahr mit der extrem seltenen Mooshummel, in manchen Regionen (z.B. in der Schweiz, Frankreich) können die häufigen Ackerhummeln auch noch so aussehen. Da aber ein Männchen anderer Färbung dabei ist macht es das hier aber natürlich sehr leicht. Das ist ein Exemplar in genau der Färbung die du in dem “Bienenwolf” Thema gezeigt hast. Weder Mooshummel noch Ackerhummel sehen jemals so aus.