Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel Drohnen?

#74112
Avatarosmia 3.0._._._.
Forenmitglied

Michael, du wirst nicht herausfinden können wann die Motte in den Kasten gelangt ist.

Ich hab hier die Motten sogar tagsüber am Eingangsbereich rumsitzen sehen. Da können sie auch mit einer Hummel reinschlüpfen. Bei meinen Steinhummeln hab ich auch 5 Wachsmottenfalter im Kasten gesehen und weggefangen. Trotz solider Wachsmottenklappe. Im Letzten Jahr haben die Wachsmotten ein leichteres Klappenmodel einfach angehoben. Hin und wieder wird die Klappe auch durch Nistmaterial offengehalten. Die Baumaßnahmen im Nest finden ja hauptsächlich nachts statt.

Nach der ersten Wachsmotten hab ich etwas b.t.-pulver angewendet..

Die Arbeiterinnen schlüpfen noch 3 Wochen nach Nestübernahme.