Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73943
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Moin zusammen,

Bericht zur Lage der Nation:

Ich bin extrem zufrieden. Alle 4 Völker haben reichlich Geschlechtstiere hervorgebracht.

Von den Gartenhummeln hatte ich berichtet. Kleiner Kasten, kleines Volk, und immer wieder Jungköniginnen. Konnte und wollte nicht reingucken, da es ein oben geschlossener Innenkarton war. In der einen Ecke war es feucht und durchgeweicht. Kann es sein, daß Gartenhummeln einen Kotplatz haben? Ansonsten war kaum Schmutz im Kasten.

Die Steinhummeln haben reichlich Jungköniginnen produziert. Ähnlich wie die beiden Erdhummelvölker. Habe leider nicht schnell genug reagiert und die Vollversammlung oberhalb des Nestes fotografiert.

Das Erdhummelvolk mit chucky und ihren 2-3 Wächtergehilfinnen hat sich wider Erwarten sehr gut entwickelt. War immer recht ruhiger Flugbetrieb. Aber alle Achtung – siehe gestriges Foto. Etwas sehr unscharf. Aber alles zu erkennen. Auch die schon angesprochene Kotmenge.

Heute ist mit 38 Grad Kampftag mit Ventilator, coolpack und nassem Handbuch. Zudem das Gartenhausdach mehrfach mit Wasser wegen der Kondens.-Kälte besprüht. Ich hoffe, es reicht.

Heiße Grüße aus dem Norden

HP

Attachments: