Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorstellung und 1. Frage

#73599
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo Frank,

bei meinen Steinhummeln ist es ähnlich. Sie haben aufgehört Nistmaterial herauszutragen. Sind aber deutlich reinlicher als die Erdhummeln. Dort sieht der Eingangsbereich ähnlich aus wie bei dir. Das vollgekotete Kapok würde ich entfernen. Abends reinige ich die Klappe und den Bereich um den Eingang, manchmal mit der nassen Zahnbürste. Die ersten Zentimeter der Eingangsröhre habe ich auch schon so gereinigt. Anschließend Tempo über den Stiel und trockenreiben…

So wird es Fliegen und Wachsmotten nicht so leicht gemacht.

Der Schlauchdurchmesser ist mit 35 mm relativ groß. Da ist es schon nachvollziehbar, daß die Hummeln ihn verengen.

VG

HP