Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: EILT! Zwei gerettete Erdhummel Völker abzugeben!!!

#73596
FrederikFrederik
Forenmitglied

Hallo Nicola!

Ich weiß, dass das jetzt doof klingt, aber ich würde diesen Völkern keinen Freiflug gewähren.

Zuchthummeln werden importiert, die Vorfahren dieser Hummeln kommen z. B. aus der Türkei. Sie können Krankheiten einschleppen, gegen die sie selbst resistent sind, unsere Hummeln aber nicht. Hier kannst du dich weiter informieren: https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/hummeln-kaufen/

Ich verstehe sehr gut, dass du diese Völker retten möchtest und finde es toll, dass du dich für den Hummelschutz engagierst!

Allerdings ist dies, meiner Meinung nach, nicht der richtige Weg. Wenn man den Brummern Nahrung anbietet und obendrein auch noch Nisthilfen, macht man alles richtig!

Ich weiß nicht wie du an die Völker geraten bist, aber ich denke mal, dass du sie vor der Vernichtung bewahrt hast.

Ich will dir jetzt nicht dazu raten, die Nester zu zerstören, was du bestimmt auch nicht machen würdest. Ich bin jedoch der Meinung, dass man so etwas nicht (nochmal) machen sollte. Zum Schutz unserer :hummel: !

VG Frederik