Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

EILT! Zwei gerettete Erdhummel Völker abzugeben!!!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #73595 Antworten
    Nicola
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    ich konnte eine Dreier Box Zuchthummeln retten. Leider ist in einer Styroporkiste drei separate Kunststoffkörbe drin. Ein Korb konnte ich in meinem Haus vom Hummel Tischler reinsetzen. Man muss nur ein neues Loch in den Kunststoffbehälter machen. Dann passt soweit alles. Ich habe noch zwei Häuser von Herrn Abraham, dort passt so ein Korb aber nicht rein. Das ganze Nest kann ich nicht aus dem Korb herausholen. Ich habe mir das alles mal unter Rotlicht angesehen. Und er scheint alles mit dem Korb verbunden zu sein. Wenn jemand in der Nähe von Essen wohnt, und zufälligerweise zwei Hummel Tischlerhäuser leer hat, kann sie bitte schnell abholen! 🙏 Ich bin gerade etwas überfordert und versuche provisorisch ein Haus zu bauen, allerdings weiß ich nicht ob ich das wirklih schaffe auf die Schnelle…. Ich würde die Kleinen gerne so schnell wie möglich unterbringen, damit sie in die Freiheit können…

    Viele Grüße Nicola

    #73596 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Hallo Nicola!

    Ich weiß, dass das jetzt doof klingt, aber ich würde diesen Völkern keinen Freiflug gewähren.

    Zuchthummeln werden importiert, die Vorfahren dieser Hummeln kommen z. B. aus der Türkei. Sie können Krankheiten einschleppen, gegen die sie selbst resistent sind, unsere Hummeln aber nicht. Hier kannst du dich weiter informieren: https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/hummeln-kaufen/

    Ich verstehe sehr gut, dass du diese Völker retten möchtest und finde es toll, dass du dich für den Hummelschutz engagierst!

    Allerdings ist dies, meiner Meinung nach, nicht der richtige Weg. Wenn man den Brummern Nahrung anbietet und obendrein auch noch Nisthilfen, macht man alles richtig!

    Ich weiß nicht wie du an die Völker geraten bist, aber ich denke mal, dass du sie vor der Vernichtung bewahrt hast.

    Ich will dir jetzt nicht dazu raten, die Nester zu zerstören, was du bestimmt auch nicht machen würdest. Ich bin jedoch der Meinung, dass man so etwas nicht (nochmal) machen sollte. Zum Schutz unserer :hummel: !

    VG Frederik

    #73597 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Nicola    Da bin ich ganz bei @Frederik. Aus Mitleid sollte man auf keinen Fall Zuchthummeln in die Freiheit entlassen. Sie bedrohen die heimischen Arten, die es zu schützen gilt. Zuchthummeln machen das Gegenteil. Sie verbreiten Krankheiten, mit denen unsere heimischen Hummeln nicht fertig werden und elendiglich verenden und wir sind dann ratlos.

    Zuchthummeln gehören zu den Gegenspielern von denen, die auf der roten Liste der bedrohten Hummmelarten zu finden sind.

    Ich kann dich aber schon verstehen, trotzdem, fasse ein Herz für unsere bedrohten Hummelarten, bitte! :hummel: :hummel: :hummel:

    #73824 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Wahrscheinlich stammt die Dreierbox aus einer Gärtnerei(Tomaten oder Erdbeeren?) oder einer Obstplantage? Da die Blütezeit höchstens über 4 Wochen geht, sind diese Zuchthummelvölker meist ohne Königin und damit nicht über lebensfähig. Eine Arbeiterin lebt nur 6 Wochen und dann stirbt sie. Wahrscheinlich sind schon die Völker mit Wachsmotten durchseucht? Wenn du es nicht übers Herz bringst und sie in einen Müllsack steckst, dann stell die Kartons ins Freie und überlass sie ihrem Schicksal.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: EILT! Zwei gerettete Erdhummel Völker abzugeben!!!
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: