Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72668
osmia 3.0._._._.osmia 3.0._._._.
Forenmitglied

@Markus wie schlimm ist es denn?

Etwas Schimmel ist in fast jedem Kasten zu finden. (Außer bei kleinen Völkern)

Ich meine (hier im Forum) mal gelesen zu haben, das die Hummeln relativ tolerant sind, was den Schimmel angeht.

Bei meinen Baumhummeln dreh ich den Kastendeckel um, wenn sich Schwitzwasser bildet. Die meisten koten in den Kasten. Das ganze hängt von deinen Hummeln ab. Im letzten Jahr hatte ich ein Steinhummelvolk die haben hauptsächlich vor die Klappe geschissen. Da kam nachts die Nackschnecke vorbei und hat sich über deren Hinterlassenschaften her gemacht. Die Steinhummeln in diesem Jahr haben noch keinen Haufen vor den Eingang gelegt. (Sie haben dieses Jahr einen Kasten mit 50cm Schlauch der im letzten Jahr war der nur 10 cm lang)