Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel

#72381
ChristianChristian
Forenmitglied

Servus Lutz,

pauschal kann man den Zeitraum der Nestgründung und dem Erscheinen der ersten Arbeiterinnen und später der Drohnen und Königinnen nicht genau angeben. Das hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem dem Wetter, den Außentemperaturen, den vorhandenen Trachtpflanzen, … Hatte schon Königinnen, da dauerte es weitaus mehr als 30 Tage bis die ersten Sammlerinnen erschienen, aber – vor allem bei spät – eingezogenen (Acker-)Hummelköniginnen, kann das auch schon nach gut  3 Wochen so weit sein. Interessant ist, dass nach meinen Erfahrungen völlig unterschiedlich ist, wann am Tag die 1. Arbeiterinnen ausfliegen und bis wann sie aktiv sind. Kommt meiner meiner Meinung nach nicht immer auf die Hummelart an. Habe 14 Völker (7 Arten) in Nistkästen, da gibt es “Frühaufsteher” und “Langflieger” – aber es stimmt schon, dass Steinhummeln eher zu den gemächlichen Hummeln gehören, was den Sammeleifer betrifft. Lb.Gr. aus Oö.! Christian