Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel – Starkregen drückte den Gang zusammen

#72203
AvatarFrank
Forenmitglied

Hallo!
Ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Vor den Eingang des Hummelnestes auf dem Kompost ist Erde gerutscht. Leider fand ich dann den Gang nicht mehr und konnte ihn nicht frei legen. Ich habe so lange gesucht und gebuddelt, bis ich dann einen Hohlraum fand. Komischerweise war die Königin außerhalb des Nestes und kroch dann in diesen Hohlraum. Denke, dass es das Nest ist. Sie hat vielleicht 10 Arbeiterinnen.
Eine Arbeiterin hat sie wohl in dem Stress tot gestochen.(?) Ich habe die ganze Aufgrabung mit Zweigen, Brettchen und Gras abgedeckt. Der Kompost könnte durchaus bis zum Herbst so bleiben, bis das Nest “durch” ist. Soll ich es so (ziemlich offen) lassen oder soll ich den Versuch einer Umsetzung starten?
Habe noch eine unbesetzte Pension zur Verfügung.