Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72059
GreenIslandGreenIsland
Forenmitglied

Liebe Hummelfreunde,

heute war Tag 44 bei meinem Steinhummelnest. Die dritte Generation scheint geschlüpft zu sein, da der Flugbetrieb in den letzten Tagen zugenommen hat. Es werden wieder große Mengen Pollen eingetragen. Allerdings ist der Größenunterschied der einzelnen Hummeln/Hummelgenerationen nicht ganz so groß wie ich annahm.

Heute Nachmittag gab es einen kleinen Schreckmoment. Eine fremde Hummel hat Anflug auf den Einflug genommen. Im ersten Moment habe ich an eine Kukuckshummel gedacht. Es scheint eine Erdhummel Arbeiterin gewesen zu sein. Es war allerdings erschreckend wie schnell sie die Wachsmottenklappe geöffnet hatte. Sie war eine knappe Minute im Nest und ist dann wieder hinausgekommen.